Bildstrecke:Der Unverbiegbare

Zwei Dinge sagt man Horst Seehofer nach: Er sei unberechenbar und habe einen ordentlichen Dickschädel. Beides hat er im Laufe seiner politischen Laufbahn immer wieder unter Beweis gestellt - zuletzt mit seiner Kandidatur für das Amt des CSU-Parteivorsitzenden. Ein politisches Leben in Bildern von Birgit Kruse

26 Bilder

Horst Seehofer

Quelle: SZ

1 / 26

Er kann es einfach nicht lassen. Nachdem Horst Seehofer an einer lebensbedrohlichen Herzmuskelentzündung erkrankt war, hatte er bereits seinen Rückzug aus der Politik verkündet. Doch kaum ist der Ingolstädter wieder gesund, betritt er im Juni 2002 erneut das politische Parkett. Seine Aufgabe?

(Foto: AP)

Horst Seehofer, Edmund Stoiber

Quelle: SZ

2 / 26

Experte für Gesundheits- und Sozialpolitik in Stoibers Kompetenzteam für die Bundestagswahl. Für Stoiber geht es um alles, will er in jenem Jahr doch Bundeskanzler werden. Und mit Horst Seehofer holt er sich ein politisches Schwergewicht ins Team. Doch bei Seehofer muss man ...

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

3 / 26

... vor zwei Dingen auf der Hut sein: vor seinem Dickschädel und seinen politischen Alleingängen. Wie etwa in der Debatte um die Reform der Sozialsysteme. So spricht er sich gegen...

(Foto: AP)

Angela Merkel

Quelle: SZ

4 / 26

...die Einführung einer Bürgerversicherung aus und macht sich damit in der Union mehr Feinde als Freunde - allen voran: Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nicht einmal den umständlichen Kompromiss, den die Unionsparteien aushandeln und auf ihren Parteitagen beschließen wollen,...

(Foto: AP)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

5 / 26

...will Seehofer mittragen. Von dem Sozialpolitiker in der Union kommt auch hier ein klares Nein. Nicht einmal Parteifreunde aus der CSU können den Gesundheitsexperten von dem Kompromiss überzeugen - mit der Folge, dass.....

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

6 / 26

... es um Seehofer in der Partei rasch einsam wird. Letztlich gerät der so unter Druck, dass er 2004...

(Foto: AP)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

7 / 26

... seine Zuständigkeiten für die Gesundheitspolitik abgibt und als Unions-Vize zurück tritt. Doch wer glaubt, Seehofer würde sich ins Private zurückziehen, der irrt. Rasch hat der umtriebige Vollblutpolitiker eine neue Aufgabe parat:

(Foto: AP)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

8 / 26

Als Vorsitzender beim Sozialverband VdK in Bayern. Von diesem Posten aus hofft er, endlich seine Sozialpolitik für die kleinen Leute einfordern zu können. In dieser Zeit schießen seine Popularitätswerte wieder in die Höhe, wie bei der Bundestagswahl 2005 deutlich wird. Der Ingolstädter zieht...

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

9 / 26

... mit dem zweitbesten Wahlergebnis der CSU in den Bundestag ein. Damit steht fest:

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

10 / 26

... Seehofer wird unter Kanzlerin Angela Merkel einen Ministerposten bekommen. Als Nachfolger von Renate Künast im Amt des Bundesministers für Verbraucherschutz und Landwirtschaft lässt er sich vereidigen. Und als solcher kämpft er...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

11 / 26

... mit einem Zehn-Punkte-Plan gegen weitere Gammelfleischskandale oder gegen die Ausbreitung...

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

12 / 26

... des Vogelgrippe-Virus H5N1 auf der Ostseeinsel Rügen. Aus seinem Haus kommt 2006 auch der Vorstoß, das...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

13 / 26

... Rauchen in öffentlichen Gebäuden zu verbieten. Ein Vorschlag, der bei deutschen Politikern für gemischte Gefühle sorgt. Während Seehofer in Berlin für seine Gesetze kämpft, bahnt sich im Freistaat...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

14 / 26

... auf der CSU-Klausurtagung in Wildbad Kreuth eine politische Wende an. Mit seiner Ankündigung, bei einer Wiederwahl das Amt des Ministerpräsidenten bis 2013 behalten zu wollen, verärgert Stoiber die Fraktion dermaßen, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt...

(Foto: Getty Images)

Edmund Stoiber

Quelle: SZ

15 / 26

... als schweren Herzens seinen Rücktritt von den Ämtern als Ministerpräsident und CSU-Chef bekanntzugeben. In kleinem Kreis sollen sich indes schon...

(Foto: ddp)

Beckstein, Huber

Quelle: SZ

16 / 26

... Bayerns Innenminister Günther Beckstein (links) und Wirtschaftsminister Erwin Huber darauf geeinigt haben, wie man die Stoiber-Nachfolge organisieren könnte: Beckstein soll Ministerpräsident werden, Huber CSU-Chef. Einen hatten die beiden jedoch nicht auf ihrer Rechnung:

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

17 / 26

Horst Seehofer. Auch er meldet Ansprüche auf das Amt an. Stehen seine Chancen auf den Posten anfangs noch recht gut, soll sich dies am 16. Januar ändern. An jenem Montag titelt die Bild-Zeitung...

(Foto: ddp)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

18 / 26

... "Minister Seehofer: Baby mit heimlicher Geliebten!" Das sitzt. Auch bei dem 57-Jährigen. Die Partei ist empört und seine Chancen, CSU-Chef zu werden, sinken von Tag zu Tag. Doch eine rasche Entscheidung, um seine politische Karriere zu retten, lehnt er ab. Er bittet sich...

(Foto: ddp)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

19 / 26

...ein paar Wochen Zeit aus, um seine privaten Angelegenheiten zu klären. "Keine Entscheidung auf Druck, Aufforderung oder Appell von außen", soll er in kleiner Runde gesagt haben. Doch aus den....

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

20 / 26

.... Wochen werden Monate. In der Zwischenzeit kommt seine Tochter auf die Welt. Die Bild-Zeitung jubiliert und hat für den Minister auch gleich ein paar gute Ratschläge parat: "Spielen Sie mit Ihrem Baby statt mit Ämtern. Sie werden ein glücklicherer Mensch sein, Herr Seehofer." Doch der CSU-Vize...

Horst Seehofer

Quelle: SZ

21 / 26

... denkt überhaupt nicht daran, sich unter Druck setzen zu lassen. "Man darf um des politischen Erfolgs willen auch jetzt nicht private Entscheidungen treffen, nur damit man politischen Erfolg hat", sagt er in einer WDR-Sendung. Fünf Monate hat sich der CSU-Mann Zeit zum Nachdenken genommen, um dann...

(Foto: dpa)

Horst Seehofer und Frau

Quelle: SZ

22 / 26

... bei seiner Frau Karin und den drei Kindern in Ingolstadt zu bleiben. Trotz dieses Ausgangs hatten sich durch die Affäre...

(Foto: dpa)

Horst Seehofer

Quelle: SZ

23 / 26

... seine Chancen auf den Parteivorsitz nicht verbessert. Seehofer nimmt es schon im Vorfeld mit Fassung: "Selbst wenn ich Ende September verlieren sollte, bleibt das Leben schön." Beim CSU-Parteitag...

(Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

24 / 26

... unterliegt Seehofer denn auch erwartungsgemäß seinem Konkurrenten Erwin Huber im Kampf um den Parteivorsitz - fährt allerdings immerhin achtbare 40 Prozent ein. Seitdem steht der mit 91 Prozent als CSU-Vize bestätigte Seehofer...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

25 / 26

... eigentlich hinter dem Bayerns Ministerpräsident Beckstein (links) und CSU-Parteichef Huber (rechts). Doch das bislang glücklose Agieren des CSU-Führungstandems und das zugleich souverän wirkende Handeln Seehofers, der mit der Forderung nach einer Agrarwende ein neues, populäres Thema aufgetan hat,...

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

26 / 26

... lassen in der CSU die Ahnung aufkommen, dass Seehofer nicht dauerhaft in die zweite Reihe der Partei verdrängt sein muss. So adressierte Fraktionschef Georg Schmid an die Kritiker des Führungsduos Beckstein/Huber die Mahnung, Ruhe zu geben: "Sonst kommt der Seehofer."

(Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: