Bilder aus Bayern:Der Sommer schmeckt nach Himbeere

Coole Stunts und spektakuläre Sprünge vor historischer Kulisse: In Nürnberg treffen sich die besten Freerider. Wer es beschaulicher mag, tankt Sonne an den bayerischen Seen. Die schönsten (Sommer-)Impressionen aus dem Freistaat.

37 Bilder

Freeride-Wettbewerb in Nürnberg

Quelle: dpa

1 / 37

Spektakuläre Stunts sehen die Nürnberger an diesem Wochenende. Denn in der Frankenmetropole treffen sich die besten Freerider zum District-Ride. Vor der Frauenkirche schanzen die Sportler mit ihren Rädern durch die Luft. Hier ist der Brite Sam Reynolds zu sehen. Schwindelfrei muss auch...

Freeride-Wettbewerb in Nürnberg

Quelle: dpa

2 / 37

... Reynolds Landsmann Sam Pilgrim sein, der hier mit seinem Bike einen tollkühnen Stunt vorführt. Der Parcours schlängelt sich durch die gesamte Nürnberger Altstadt. Auch vor der ehrwürdigen Kaiserburg zeigten die Sportler ihre Tricks.

Angler am See

Quelle: dpa

3 / 37

Wer es ruhiger mag, dem empfiehlt sich an diesem Sommerwochenende ein Ausflug an einen der vielen bayerischen Seen. Dieser Angler hat es sich am Forggensee bei Waltenhofen gemütlich gemacht. Ob ein Fisch anbeißt oder nicht, ist hier offenbar nicht so wichtig.

Möwe spiegelt sich im Flug

Quelle: dpa

4 / 37

Ob der Angler für diese Möwe einen Fisch übrig hat?

Eisgenuss

Quelle: dpa

5 / 37

Das beste Rezept gegen die Hitze: ein Eis. So lassen sich Temperaturen von mehr als 30 Grad problemlos aushalten.

Wassertropfen

Quelle: dpa

6 / 37

Und wem das Eis nicht reicht, der kühlt sich an diesem Wochenende ab. Zum Beispiel im Forggensee, wo sich am Wochenende zahlreiche Sonnenhungrige tummelten.

Schwimmer im Forggensee

Quelle: dpa

7 / 37

Dieser Schwimmer hat dennoch eine ruhige Stelle gefunden.

Radlerpause am Forggensee

Quelle: dpa

8 / 37

Bei einem solch schönen Panorama machen auch die Radler einmal Pause und genießen den Blick auf den Forggensee.

Größtes Micky Maus Cover

Quelle: dpa

9 / 37

Über eine halbe Million Lego-Steine auf knapp 138 Quadratmetern: In Günzburg ist das größte Lego-Mosaik der Welt fertiggestellt worden. Comedian Ralf Schmitz setzte die letzten Steine ein, nachdem rund 35.000 Besucher des Freizeitparks an viereinhalb Tagen mitgheholfen hatten. Das Mosaik aus laut Veranstalterangaben 533 000 Steinen wurde anlässlich des 60. Geburtstages des "Micky-Maus"-Heftes gebaut und zeigt den aktuellen Titel der Jubiläumsausgabe.

Chiemsee Reggae Summer 2011

Quelle: dapd

10 / 37

Nein, hier sind keine Naturschützer an der Isar unterwegs. Die Beine dieser jungen Menschen stehen auf dem Festgelände von Übersee. Hier findet noch bis zum Sonntagabend der Chiemsee Reggae Summer statt, eines der größten Reggae-Festivals Europas. Und wie es sich für ein richtiges Festival gehört, regnet es zumindest an einem der drei Veranstaltungstage.

Chiemsee Reggae Summer 2011

Quelle: dapd

11 / 37

Aber da es ja kein schlechtes Wetter gibt, sondern höchstens unpassende Kleidung, halten die Fans natürlich durch. Geschützt mit Regencapes lauschen sie der Musik, die ja ohnehin genügend Summer-Feeling versprüht.

Chiemsee Reggae Summer 2011

Quelle: dapd

12 / 37

Lee "Scratch" Perry (Foto) trat am Samstagabend auf der Hauptbühne auf. Der Jamaikaner ist einer der bekanntesten Reggae-Sänger. Sogar Bands wie Prodigy und die Red Hot Chilli Peppers haben sich von ihm inspirieren lassen. Für Diskussionen sorgte dagegen der Auftritt des jamaikanischen Sängers Capleton. Ihm wird vorgeworfen, in seinen Texten zum Mord an Schwulen und Lesben aufzurufen. Die deutsche Band Frittenbude hat deshalb ihre Teilnahme am Reggae Summer abgesagt.

Chiemsee Reggae Summer 2011

Quelle: dapd

13 / 37

Sie haben ihren Auftritt wie geplant absolviert: Die deutsche Band Blumentopf begeisterte die Zuhörer am Samstagabend.

'Chiemsee Reggae Summer' 2011

Quelle: dapd

14 / 37

Bereits am Freitag begann das Festival in Übersee - und da war das Wetter auch noch schöner. Bei Temperaturen fast wie in Jamaika konnten die Reggae-Fans ausgelassen zu der Musik tanzen.

'Chiemsee Reggae Summer' 2011

Quelle: dapd

15 / 37

Natürlich steht bei einem Festival nicht nur die Musik im Vordergrund. Abseits der Musikbühnen gab es auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier tanzen junge Reggae-Fans die deutsche Version des Limbos - mit Essen und Getränken unter einem Absperrband hindurch.

'Chiemsee Reggae Summer' 2011

Quelle: dapd

16 / 37

Und auch das gehört zum Chiemsee Reggae Summer: Die Zeltstadt, wo die Musikfans übernachten. Wer möchte da schon ins Hotel...

Picassos 'Sitzender Juengling' erstmalig in der Oeffentlichkeit zu sehen

Quelle: dapd

17 / 37

Kunstsensation in Lindau: Eine noch nie gezeigte Zeichnung von Pablo Picasso kommt für ein Wochenende an den Bodensee. Zum Abschluss einer Sonderausstellung mit 50 Original-Handzeichnungen des spanischen Künstlers zeigt das Stadtmuseum sein Bild "Sitzender Jüngling". Diese Zeichnung sei erst im Juli als ein Werk Picassos bestätigt worden, sagte die leitende Kunsthistorikerin Barbara Reil, und noch nie öffentlich gezeigt worden. "Das ist ein Objekt mit Seltenheitswert."

Hopfenernte in der Hallertau

Quelle: dpa

18 / 37

Nach dem verregneten Samstag macht die Hopfenernte am sonnigen Sonntag viel mehr Freude. Seit diesem Wochenende wird in der Hallertau Hopfen geerntet. Die Bauern können mit guten Erträgen rechnen, wie der Verband Deutscher Hopfenpflanzer mitteilte.

Hopfenernte in der Hallertau

Quelle: dpa

19 / 37

Laut Schätzungen könnten bis Ende September bis zu 32.000 Tonnen geerntet werden, das wäre etwas mehr als im Vorjahr. Ein noch besseres Ergebnis wurde dem Verband zufolge verhindert, weil im Juni ein Hagelunwetter rund 1500 Hektar und damit etwa zehn Prozent der Anbaufläche beschädigt hatte. In der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, werden rund 25 Prozent des gesamten Weltbedarfs angebaut. Und wenn der Anhänger des Traktors voll ist...

Hopfenernte in der Hallertau

Quelle: dpa

20 / 37

... wird der Hopfen in den Silo gefüllt und dort gelagert.

Pausenscheibe in der Hochschule Regensburg

Quelle: dpa

21 / 37

Welcher Student kennt das nicht? Man sucht einen Arbeitsplatz in der Bibliothek - und alles ist besetzt. Es ist wie am Strand von Mallorca: Morgens wird der Platz belegt und dann bleiben die Lernsachen den ganzen Tag liegen, auch wenn man sich gerade zwecks Kaffeeplausch mit der Freundin weit entfernt vom Arbeitsplatz befindet. Due FH Regensburg geht nun gegen diese "Badestrand-Mentalität" mit der Pausenscheibe vor. Wer den Platz verlässt, stellt den Beginn seiner Pause ein. Bleibt der Tisch länger als eine Stunde leer, dürfen andere Bibliotheksbesucher die Sachen des Vorgängers wegräumen.

Morgennebel im Voralpenland

Quelle: dpa

22 / 37

Aber mal ganz ehrlich - wer will bei diesem Wetter schon in der Uni hocken? In München ziehen viele Studenten jetzt zum Lernen in den Englischen Garten. Ein ganz besonderes Panorama konnten jedoch die Menschen im Voralpenland an diesem Morgen bestaunen.

Morgennebel im Voralpenland

Quelle: dpa

23 / 37

Bei Bernbeuren in Oberbayern liegt vor dem Sonnenaufgang noch der Frühnebel im Tal. Doch später am Mittwoch soll es hier schon 28 Grad warm sein.

Spinne im Sonnenaufgang

Quelle: dpa

24 / 37

Ein wahres Kunstwerk ist dieses Spinnennetz, das ein Fotograf auf einer Wiese in Schwaben bei Sonnenaufgang gesehen hat.

Kronacher Sandsteintriennale - Kunst mit Flex und Hammer

Quelle: dpa

25 / 37

Weniger geruhsam geht es derzeit im oberfränkischen Kronach zu. Dort bearbeitet der polnische Künstler Ignacy Nowodworski mit seiner Flex tonnenschwere Steinblöcke. Hier findet die 4. Kronacher Sandsteintriennale statt.

Gäubodenvolksfest Straubing

Quelle: dpa

26 / 37

Volksfeststimmung in Niederbayern: In Straubing läuft seit dem 12. August das Gäubodenfest. In den kommenden zehn Tagen erwarten die Veranstalter etwa 1,2 Millionen Besucher.

Aufbauarbeiten Gäubodenfest Straubing

Quelle: dpa

27 / 37

Bevor das Fest am Abend mit einem Festumzug startet, müssen noch die letzten Aufbauarbeiten erledigt werden - denn in den sechs Zelten wird es auch in diesem Jahr wieder voll werden und bei einer Brotzeit und einer Maß zünftig zugehen: Der Liter Bier kostet heuer 7,40 Euro.

Bayreuther Festspiele - Festspielhaus

Quelle: dpa

28 / 37

Hochkultur für den kleinen Geldbeutel: Am Sonntag (14. August)  können Wagner-Fans die Oper "Lohengrin" in Bayreuth kostenlos unter freiem Himmel sehen. Übertragen wird das Meisterwerk um den geheimnisvollen Schwanenritter auf einer 180 Quadratmeter großen Leinwand auf dem Bayreuther Festplatz. 86 Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 273.000 Watt sollen für den musikalischen Hochgenuss sorgen. Die Live-Übertragung beginnt um 16 Uhr. 

Kaltenberg / Geltendorf: Kaltenberger Ritterspiele

Quelle: Johannes Simon

29 / 37

Mittelalter-Stimmung auf Schloss Amerang: Beim Ritterfest auf Schloss Amerang kämpfen die Ritter täglich in einer Feldschlacht - und zwar vom 12. bis 15. August. Neben Stock- und Schwertkampf können die Besucher zusehen, wie Kettenhemden geflochten oder Pfeile hergestellt werden.

-

Quelle: Jose Maria Fernandez Diaz/AFP

30 / 37

Eigentlich sind die Tropen Südamerikas ihre Heimat. Dort lebt sie in der Nähe von großen Gewässern. Bis zu fünf Metern wird sie lang, die Große Anakonda. Ganz so groß war das Exemplar, das diese Woche im Nürnberger Stadtpark gefunden wurde, dann doch nicht. 130 Zentimeter maß das Tier, das ein 42-Jähriger in einem Gebüsch gefunden zur Polizei gebracht hatte. Inzwischen ist das Tier im Zoo - eine Gefahr sei von der Schlange laut Polizei nicht ausgegangen.

Bruck: Konzert Ringsgwandl / Veranstaltungsforum - Stadtsaal

Quelle: Johannes Simon

31 / 37

Thaterintendant Christian Stückl hat ihn ebenso wie Papst Benedikt XVI - und seit wenigen Tagen nun auch der Musikkabarettist Georg Ringsgwandl: den Dialektpreis "Bairisch Sprachwurzel". Der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte (FBSD) begründet seine diesjährige Wahl mit dem "selbstverständlichen Gebrauch des Dialekts" von Ringsgwandl.

Generalprobe 'Further Drachenstich'

Quelle: dapd

32 / 37

Mittelalterspektakel in der Oberpfalz: Von diesem Wochenende (5. August) an speit der Further Drache wieder Feuer und kämpft gegen den Ritter. Bis zum 21. August tritt das Ungeheuer zwölf Mal im oberpfälzischen Furth am Wald (Landkreis Cham) auf.

Generalprobe 'Further Drachenstich'

Quelle: dapd

33 / 37

Das eigenen Angaben zufolge älteste Volksschauspiel Deutschlands ist eine Mischung aus historisch belegten Fakten um den böhmischen Kirchen-Reformer Jan Hus und der Legende um einen vor den Toren Furths lebenden Drachen.

Bayern und Schleswig-Holstein kooperieren beim Naturschutz

Quelle: dapd

34 / 37

Watt ist datt denn? Während viele Politiker bereits ihre Koffer packen, um ein paar Tage in den Urlaub zu fahren, kümmert sich Umweltminister Markus Söder gemeinsam mit der schleswig-holsteinischen Kollegin Juliane Rumpf (CDU) um den Schutz des Wattenmeeres - und ein paar sympathische Bilder für die sommerlochgeplagte Presse.

Neben barfuß durch das Watt zu waten, steht auch noch ...

Bayerns Umweltminister Soeder besucht Seehundstation im Nationalpark Wattenmeer

Quelle: dapd

35 / 37

... Kegelrobbenfüttern auf der Seehundstation Friedrichskoog auf dem Programm. Doch nach diesem Termin heißt es dann auch für den Franken: Ab in den Urlaub!

Grünen Fraktionschef Runge ohne Handy

Quelle: dpa

36 / 37

Konkrete Urlaubspläne hat der Grünen-Fraktionschef Martin Runge indes noch nicht. "Wir haben für diesen Sommer noch nichts eingeplant." Er liebäugele aber damit, Ende der Schulferien für circa zehn Tage nach Sylt oder Rügen zu fahren. Dort will er dann vor allem: "Baden, Radlfahren, Wandern, Faulenzen." Zu erreichen ist er dann wahrscheinlich kaum. Denn Runge ist Bayerns einziger Spitzenpolitiker ohne Mobiltelefon.

Leere Liegestühle am Stadtstrand

Quelle: dpa

37 / 37

Wer sich für einen Urlaub in der bayerischen Heimat entschieden hat, sollte ein Alternativprogramm zum Sonnenbaden parat haben - auch wenn Faulenzen auf den Liegestühlen am Würzburger Stadtstrand bestimmt sehr entspannend wäre.

© sueddeutsche.de/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: