Biker-Treffen in Kulmbach:Innenminister kündigt mehr Kontrollen an

Motorradsternfahrt Kulmbach

Beim Motorradtreffen in Kulmbach wird die diesjährige Saison eingeläutet.

(Foto: dpa)

Tausende Biker haben in Kulmbach die Motorradsaison eingeläutet. Innenminister Herrmann (CSU) kündigt an: Bis Ende Mai sollen Strecken mit häufigen Unfällen stärker als bislang kontrolliert werden.

Tausende Biker haben am Wochenende im oberfränkischen Kulmbach die Motorrad-Saison eingeläutet. Die Teilnehmer und Schaulustigen kamen aus ganz Europa zur 14. Motorrad-Sternfahrt unter dem Motto "Ankommen statt Umkommen", wie die Polizei berichtete. Mit dabei war auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Er appellierte an "alle Verkehrsteilnehmer", stärker auf Motorradfahrer zu achten: "Vor allem beim Abbiegen oder Überholen passieren häufig schwere Unfälle, weil einem Motorradfahrer schneller, als man meint, entgegenkommen."

Auf Bayerns Straßen kamen im vergangenen Jahr 145 Biker ums Leben. Bis Ende Mai sollen laut Herrmann Strecken mit häufigen Unfällen stärker als bislang kontrolliert werden. Das Augenmerk der Polizei werde vor allem auf überhöhter Geschwindigkeit und Verstößen gegen das Überholverbot liegen, sagte er.

Der Bayerische Fahrlehrerverband wies auf seine kostenlosen Fahrsicherheitskurse hin. "Die Teilnahme sollte im Frühjahr zum Pflichttermin eines jeden Motorradfahrers gehören", betonte ein Sprecher. Höhepunkt der Sternfahrt war ein kilometerlanger Korso durch die Kulmbacher Innenstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: