Bezirkstag in Traunreut:Ilse Aigner ist neue CSU-Chefin in Oberbayern

Sie ist die erste Frau an der Spitze des einflussreichen CSU-Bezirks: Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner ist mit 98 Prozent der Stimmen von einem Bezirksparteitag zur neuen CSU-Chefin von Oberbayern gewählt worden.

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner ist mit einem Traumergebnis zur neuen Vorsitzenden der CSU Oberbayern gewählt worden. Beim Bezirksparteitag in Traunreut (Landkreis Traunstein) erhielt die 46-Jährige am Samstag 98,2 Prozent der Stimmen. Lediglich sieben der 393 Delegierten votierten gegen Aigner.

Bezirksparteitags 2011 CSU Oberbayern - Ilse Aigner

Ilse Aigner ist die neue CSU-Chefin für Oberbayern.

(Foto: dpa)

Sie wolle der "Spitzenregion" Oberbayern in Deutschland und Europa eine starke Stimme geben, sagte Aigner. Oberbayern sei die Wachstumslokomotive im Freistaat. Daher wolle sie sich etwa für die Verbesserung der Infrastruktur einsetzen.

Für die Christsozialen ist die Wahl eine Premiere. Noch nie stand eine Frau an der Spitze des mit rund 44 000 Mitgliedern stärksten CSU-Bezirksverbandes.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt bezeichnete das Ergebnis der Wahl als "unglaublichen Vertrauensbeweis" für Aigner. Die CSU erhalte eine ganz wesentliche Kraft aus Oberbayern heraus, sagte Dobrindt am Rande des Bezirksparteitags. Aigner, die ohne Gegenkandidaten antrat, hatte das Amt seit dem Ausscheiden von Vorgänger Siegfried Schneider im März bereits kommissarisch übernommen. Der frühere Staatskanzleichef wechselt im Oktober an die Spitze der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und hatte daher die Parteiämter abgegeben.

Die CSU Niederbayern bestätigte ihren Vorsitzenden Manfred Weber am Samstag in seinem Amt. Auf dem Bezirksparteitag in Pfarrkirchen stimmten 98,9 Prozent für den 39 Jahre alten Europaabgeordneten, wie der Bezirksverband mitteilte. Weber führt den Verband bereits seit 2008.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: