Betzenstein:Zweiter Wolfsangriff in Oberfranken bestätigt

Auch hinter dem zweiten Angriff auf ein Wildtiergehege im Landkreis Bayreuth steckt mindestens ein Wolf. Dort wurden binnen weniger Tage drei Rothirsche, vier Wildschafe und 18 Damhirsche gerissen, wie eine Sprecherin des Landesamts für Umwelt (LfU) am Mittwoch bestätigte. Experten wollen die Proben noch genauer untersuchen, um die Anzahl der Wölfe, ihr Geschlecht und ihre Herkunft herauszufinden. Ein Wildtierhalter hatte Ende Februar drei Rothirsche und vier Wildschafe tot im Gehege in Betzenstein gefunden. Einige Tiere konnten bei dem Angriff fliehen. Nur wenige Tage später wurden im Nachbargehege 18 Stück Damwild gerissen, darunter 13 trächtige Tiere. Die Angriffe entfachten eine Debatte um die Ansiedlung des Wolfes im Freistaat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: