CSU:Söders neuer Krisenmanager

CSU: Die CSU soll wieder bodenständiger erscheinen - und Christian Bernreiter soll in Niederbayern dafür sorgen.

Die CSU soll wieder bodenständiger erscheinen - und Christian Bernreiter soll in Niederbayern dafür sorgen.

(Foto: Florian Peljak/Florian Peljak)

Kurz vor der Landtagswahl soll Christian Bernreiter, im Hauptberuf Bauminister, Parteichef in Niederbayern werden - und den Schaden beseitigen, den Vorgänger Andreas Scheuer angerichtet hat.

Von Andreas Glas

Wenn man so will, ist Christian Bernreiter das Klischee eines CSU-Politikers - und zugleich das Gegenteil. Körperlich robust, dialektstark, geradeheraus. Aber kein "Sprichbeidl", wie er selbst sagen würde, kein Sprücheklopfer, der nur die Superbayern-Pose beherrscht, die man in der CSU so gern pflegt, besonders im Postkartenland Oberbayern. Bernreiter kommt aus Niederbayern, wo der Wind mancherorts rauer bläst. Und bald ist er dort der mächtigste CSU-Politiker.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Bayern
:Der Staatsminister für Zack und Bumm

Hubert Aiwanger haut einen Spruch nach dem anderen raus. Nicht immer politisch korrekt, nicht immer wissenschaftlich fundiert. Doch die Umfragen bestätigen ihn und seine Freien Wähler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: