Kunst:Das Geschenk

Stoa169 Polling

Die Idee mit den Säulen kam Bernd Zimmer, als er durch Indien reiste. Das ist 30 Jahre her. Jetzt ist das Projekt "Stoa169" fast fertig.

(Foto: Felix Pitscheneder; Künstler: Bernd Zimmer, VG Bild-Kunst, Bonn 2020)

Bernd Zimmer hat im bayerischen Pfaffenwinkel ein Weltkunstwerk auf die Wiese gestellt. Das findet nicht jeder gut.

Von Andrian Kreye

Der Maler Bernd Zimmer konnte nicht ahnen, dass er mit seinem Gemeinschaftskunstwerk "Stoa169" das perfekte Museum für die Zeiten der Pandemie bauen würde. Aber jetzt steht es da auf einer Wiese, drumherum nur Ackerland und die Ammer mit ihren Uferböschungen, ein sportplatzgroßes Quadrat aus Beton mit 121 knapp vier Meter hohen Säulen, die von einigen sehr und ein paar nicht ganz so berühmten Künstlern in Skulpturen verwandelt wurden. Rund zwei Drittel dieser Kunstwerke sind schon fertig, in allen nur erdenklichen Materialien. Stahl, Bronze, Holz, Plastik oder Stoff. Es gibt Polit- und Konzeptkunst, Schnitzereien, Bronzen, Malerei, Installation. "Ein Haus für die Kunst" nennt Bernd Zimmer das. Mit seinem weißen Oberlippenbärtchen, der dunkelblauen Windjacke und den farbbefleckten Jeans sieht er eher so aus, als würde er im südlichen Manhattan wohnen als hier im Voralpenland. Er redet auch so. Er spricht von einem Monument für die Gemeinsamkeit einer zeitgenössischen Kunst, einer Moderne, die jede nur erdenkliche Form ausprobiert hat und gerade deswegen zusammengehört in diesem Freiheitsgedanken.

Zur SZ-Startseite
Sachsen Anhalt Vorgeschichtsmuseum Landesmuseum Breitenbacher Elfenbeinfragmente Teile einer Ven

SZ PlusKunst in Corona-Zeiten
:Unbegreiflich - und unverzichtbar

Die Kunst wird immer daran scheitern, ihre Relevanz zu begründen. Aber sie ist es, die den Menschen erst zum Menschen macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: