Bernau a. Chiemsee:Mithäftling unter Verdacht

Nach dem gewaltsamen Tod eines Häftlings in der Justizvollzugsanstalt in Bernau am Chiemsee steht sein Zellengenosse unter Tatverdacht. Bereits am 8. Oktober habe ein Häftling gemeldet, dass sein 30 Jahre alter Zellengenosse bewusstlos sei, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Dienstag mit. Der aus Eritrea stammende Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, in dem er tags darauf starb. Die Obduktion ergab, dass er durch "äußere Gewalteinwirkung" tödlich verletzt wurde. Sein 27 Jahre alter Zellengenosse, der aus Mali stammt, stehe nun unter Tatverdacht, zunächst gehe es um eine Körperverletzung mit Todesfolge. Was sich in der Zelle genau abspielte, blieb bislang offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: