Berlin:Getöteter Pilot war aus der Oberpfalz

Zwei Wochen nach dem Fund eines deutschen Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg ist die Identität des 1944 getöteten Piloten geklärt: Die sterblichen Überreste im Wrack stammen von einem 19-jährigen Gefreiten aus Neusorg (Landkreis Tirschenreuth) in der Oberpfalz. Das sagte der Leiter der zuständigen Deutschen Dienststelle in Berlin, Hans-Hermann Söchtig, am Freitag. Die Maschine war im Oktober 1944 auf sumpfigem Boden aufgeschlagen und nie geborgen worden. Anders als zunächst angenommen, handele es sich bei dem Jagdflieger nicht um eine ME 109 Messerschmitt, ergänzte Söchtig. Weder die Seriennummer des Flugzeugwracks noch die Erkennungsmarke des Piloten seien bislang von den dänischen Behörden mitgeteilt worden. Der Gefreite sei unter anderem anhand seiner Unterschrift auf einem Umschlag mit Essensmarken identifiziert worden. Er habe keine Verwandten mehr in Deutschland. Ein 14-jähriger Schüler und sein Vater hatten das Wrack vor zwei Wochen im dänischen Birkelse in Nordjütland gefunden.

© SZ vom 25.03.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: