Bergunfälle:Ein Toter und zwei Schwerverletzte

  • Am Wochenende ereigneten sich mehrere Wanderunfälle in den bayerischen Bergen.
  • Ein Wanderer kam dabei ums Leben.

Bei einem Bergunfall ist ein Wanderer im Karwendelgebirge ums Leben gekommen, zwei weitere wurden in den Berchtesgadener Alpen schwer verletzt.

Ein 55-jähriger Bergsteiger aus Niedersachsen war am Gjaidsteig im Karwendel eine 50 Meter tiefe Steilwand hinabgestürzt und auf einem Geröllfeld aufgeschlagen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er starb noch an der Unglücksstelle.

An der Watzmann-Südspitze stürzte ein 21-jähriger Bergsteiger aus München etwa 15 Meter tief und erlitt schwere Verletzungen, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) am Sonntag mitteilte. Er wurde von der Bergwacht ins Tal geflogen und schließlich in eine Klinik gebracht.

Ein 68-Jähriger rutschte in der Weißbachschlucht bei Schneizlreuth (Kreis Berchtesgadener Land) aus und stürzte acht Meter tief in den kalten Gebirgsbach. Er rettete sich dem BRK zufolge mit letzter Kraft ans Ufer, wo ihn Wanderer fanden und die Bergwacht alarmierten. Der Mann wurde nach einer aufwendigen Bergungsaktion schwer verletzt in eine Klinik geflogen. Alle drei Unfälle ereigneten sich am Samstag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: