Berchtesgadener Land:Ein Paradies für Fans von Modelleisenbahnen

Neue Touristenattraktion in Oberbayern: Ein Porsche-Erbe hat dort eine riesige Modelleisenbahn gebaut - mit drei Kilometern Gleisen und bis zu 40 Zügen gleichzeitig.

10 Bilder

Das Hans-Peter Porsche Traumwerk mit einer riesigen Modelleisenbahn hat in Anger eröffnet

Quelle: Nadine Schachinger

1 / 10

Lokomotiven, Bahnhöfe und Schiffe, dazu ein paar Autos: Im Sommer hat das "Traumwerk" von Hans-Peter Porsche in Anger (Berchtesgadener Land) eröffnet.

Hans-Peter Porsche TraumWerk

Quelle: dpa

2 / 10

Hans-Peter Porsche, Enkel des Firmengründers, hat sich einen "Kindheitstraum" erfüllt, wie er sagt, eine Erlebniswelt mit Modelleisenbahnen und mehr. Er soll dafür einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag ausgegeben haben.

Hans-Peter Porsche TraumWerk

Quelle: dpa

3 / 10

Die Eisenbahnen hat Porsche über Jahrzehnte selbst gesammelt. Sein Museum ist 140 Meter lang und 60 Meter breit. Die wertvollen Stücke ziehen nicht nur Familien, sondern auch Sammler-Kollegen an.

Hans-Peter Porsche TraumWerk

Quelle: dpa

4 / 10

Bis zu 40 Züge fahren auf drei Kilometern Gleisen gleichzeitig. Sie legen einen Höhenunterschied von bis zu fünf Metern zurück.

-

Quelle: Nadine Schachinger

5 / 10

In der künstlichen Landschaft sind 8000 Figuren und 80 000 Bäume aufgestellt.

-

Quelle: Nadine Schachinger

6 / 10

Die vielen kleinen Modelle sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Selbst an die Fensterläden und die Uhrzeit auf dem Kirchturm haben die Erbauer gedacht.

-

Quelle: Nadine Schachinger

7 / 10

Zusätzlich zu dem Geschehen auf der Modelleisenbahn erzeugen 30 Beamer mit 3-D-Technik spektakuläre Panoramen mit Bergspitzen und Sonnenaufgängen.

-

Quelle: Nadine Schachinger

8 / 10

Neben den vielen Modelleisenbahnen gibt es in dem Museum auch viele Modellautos zu sehen. Kein Wunder angesichts des familiären Hintergrunds von Hans-Peter Porsche.

-

Quelle: Nadine Schachinger

9 / 10

Darunter findet sich auch der eine oder andere Mercedes. Der Fokus liegt aber natürlich auf Porsche-Modellen.

Auch Modelle von alten Sportwagen sind im Hans-Peter Porsche Traumwerk zu sehen

Quelle: Nadine Schachinger

10 / 10

Und selbst ein Auto in Lebensgröße hat es in die Ausstellung geschafft.

Eine ausführliche Geschichte über das Museum lesen Sie hier.

Das "Traumwerk" ist dienstags bis sonntags von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 14 Euro für Erwachsene und neun Euro für Kinder von sieben bis 17 Jahren. Kinder bis sechs Jahren haben freien Eintritt.

© SZ.de/heff/sekr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: