Berchtesgadener Alpen:Blitz schlägt in Kletterseil ein - 15 Verletzte

Eine Wandergruppe ist auf einem Klettersteig bei Berchtesgaden von einem Unwetter überrascht und von einem Blitz gestreift worden. Der Wirt einer nahegelegenen Hütte holte Hilfe. 13 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Der Blitz schlägt direkt in ein Kletterseil ein, 15 Menschen kommen so mit dem Strom in Berührung. Eine Bergwandergruppe im Berchtesgadener Land ist von einem Unwetter überrascht und von einem Blitz gestreift worden.

13 Wanderer mussten im Krankenhaus behandelt werden. Zu der Gruppe gehörten Soldaten aus den Niederlanden, unter den Verletzten ist auch ein zehn Jahre alter Junge. Die Gruppe war am Mittag auf dem Isidor-Klettersteig des Grünsteins im Gemeindegebiet von Schönau am Königssee unterwegs.

Plötzlich zog ein Gewitter auf. Ein Blitz schlug nach Zeugenaussagen direkt ins Kletterseil des Steiges ein, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Bad Reichenhall berichtete. Die Bergsteiger kamen dadurch mit dem Strom in Berührung. Einige wurden den BRK-Angaben zufolge weggeschleudert und erlitten Brandmale an den Händen. "Viele spürten eine Art Stromschlag", sagte ein Polizeisprecher. Alle Opfer konnten aber noch selbst zur Grünsteinhütte gehen und dort Hilfe rufen. Sofort wurde die Bergwacht alarmiert.

Sechs Helfer und der Wirt der Grünsteinhütte brachten die Verletzten mit vier Fahrzeugen ins Tal, wo sie medizinisch erstversorgt und dann 13 von ihnen in Krankenhäuser gebracht wurden. Dort wurden sie auf Herzrhythmusstörungen untersucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: