Berchtesgaden:Schon 100 Interessenten für Gräber-Lotterie

In der oberbayerischen Gemeinde Berchtesgaden werden Gräber in einer Art Lotterie verlost. Seit Ende April können sich Einheimische für rund 200 Gräber auf dem Alten Friedhof im Ortszentrum bewerben. Nicht einmal einen Monat nach Start der Antragsfrist im April meldete die Friedhofsverwaltung am Mittwoch bereits den Eingang des 100. Antrags. Die Frist endet am 30. Juni, verlost wird am 18. Juli. Zu vergeben sind 140 Erdbestattungs- sowie 60 Urnengräber. Schon jetzt können sich Interessenten im Internet oder auf dem Friedhof eine Stelle aussuchen, an der sie selbst oder ihre Angehörigen ruhen sollen. An den freien Gräbern steckt ein Pflock mit Schild. Vergeben werden die Plätze in der Reihenfolge der Ziehung: Wessen Los zuerst gezogen wird, hat ersten Zugriff auf begehrte Plätze. Seit Langem waren auf dem Friedhof keine neuen Grabstätten mehr vergeben worden. Weil auf dem Alten Friedhof zuletzt immer mehr Plätze frei wurden, sei beschlossen worden, diese neu zu vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: