Süddeutsche Zeitung

Berchtesgadener Alpen:Bergsteiger stürzt am Hochkalter und stirbt

Dem Mann aus Freilassing brach knapp unterhalb des Gipfels ein Stein aus. Beim Sturz zog er sich eine schwere Kopfverletzung zu.

Ein 32 Jahre alter Bergsteiger aus Freilassing ist auf dem Hochkalter in den Berchtesgadener Alpen 15 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben. Knapp unterhalb des Gipfels sei ihm ein Stein ausgebrochen, er sei abgestürzt und bewusstlos mit einer schweren Kopfverletzung auf einem Felsband liegengeblieben, teilte das Bayerische Rote Kreuz mit.

Seine Seilpartnerin, die Bergwacht und die Besatzung eines Notarzthubschraubers versuchten am Montag noch, den Schwerverletzten zu retten, "hatten aber letztlich keine Chance", hieß es. Der Mann starb trotz aller Bemühungen während der Rettungsaktion.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4973851
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/vewo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.