Berchtesgaden:Einblicke in die Arbeit unter Tage

Seit 1517 gibt es in Berchtesgaden das älteste noch aktive Salzbergwerk Deutschlands. Mit 360 000 Besuchern pro Jahr gehört es zu den beliebtesten Ausflugszielen.

9 Bilder

-

Quelle: Matthias Köpf

1 / 9

Michael Köppl ist Steiger im Salzbergwerk und Fotomodell für die Jubiläumskampagne. Am Besuchereingang kann er sich im Großformat bei der Arbeit sehen.

-

Quelle: Dietrich Mittler

2 / 9

Die heute nur noch knapp 50 Bergler sind eine eingeschworene Gemeinschaft.

-

Quelle: Dietrich Mittler

3 / 9

Seit 1517 existiert in Berchtesgaden das inzwischen älteste noch aktive Salzbergwerk Deutschlands.

Salzbergwerk Berchtesgaden

Quelle: Stephan Jansen/dpa

4 / 9

Gut 200 Meter über dem aktuellen Salzabbau gibt das Besucherbergwerk Einblicke in die Arbeit unter Tage.

Pressebilder

Quelle: PR

5 / 9

Mit 360 000 Besuchern pro Jahr gehört es zu den 20 beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands.

Pressebilder

Quelle: PR

6 / 9

Die Gäste können hier auf steilen Holzrutschen rutschen und werden mit dem Floß über den unterirdischen Solesee gefahren.

Pressebilder

Quelle: Marco Riebler

7 / 9

Vor einigen Jahren rutschten das Bergwerk und die Saline in Bad Reichenhall in die roten Zahlen. Ein Sparprogramm und eine Imagekampagne konnten helfen.

Pressebilder

Quelle: PR

8 / 9

Auch der Besucherbetrieb wirft kleine Gewinne ab und trägt ungefähr fünf Prozent zum inzwischen wieder positiven Ergebnis des Bergwerks bei.

Pressebilder

Quelle: Marco Riebler

9 / 9

Zum Jubiläum soll es drinnen und draußen neue Lasereffekte und das ganze Jahr über Vorträge und Vorführungen geben.

© SZ.de/amm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: