Bei Brannenburg:Schleuser lässt Flüchtlinge bei minus 20 Grad in Transporter zurück

Die 19 Asylsuchenden werden stark unterkühlt auf einem Autobahnparkplatz aufgefunden. Unter ihnen befanden sich auch Kinder.

Bei eisiger Kälte hat ein Schleuser 19 Asylsuchende an einem Autobahnparkplatz in Oberbayern zurückgelassen. "Nach stundenlanger Fahrt ließ der skrupellose Fahrer den Transporter mit den Personen auf der unbeheizten Ladefläche einfach stehen und verschwand", teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Die Flüchtlinge sprachen am Samstag zwei Reisende auf dem Parkplatz an der A 93 bei Brannenburg im Landkreis Rosenheim an, die Hilfe holten. Bei rund minus 20 Grad kümmerten sich die Einsatzkräfte samt Notarzt um 14 Erwachsene und fünf Minderjährige, die stark unterkühlt waren.

Die Flüchtlinge gaben an, für die Fahrt im Kastenwagen zwischen 500 und 800 Euro pro Person gezahlt zu haben. Nach etwa einem halben Tag habe es offenbar Probleme mit dem Motor gegeben. Daraufhin habe sie der ihnen unbekannte Fahrer einfach zurückgelassen. Von dem Mann fehlte zunächst jede Spur, die Bundespolizei ermittelt. Es sei nicht auszuschließen, dass er in ein Begleitfahrzeug umstieg, teilte die Polizei weiter mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: