Missgriffe durch Ärzte:Deutlich mehr Patienten beschweren sich

Krankenkassen

Blick durch das Türfenster in einen Operationssaal: Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Patienten ihrer Krankenkasse einen angeblichen Behandlungsfehler gemeldet.

(Foto: dpa)
  • Bei den Krankenkassen melden sich deutlich mehr Menschen wegen angeblicher Behandlungsfehler.
  • Dass Ärzte tatsächlich falsch gehandelt haben, bestätigt sich in etwa jedem siebten Fall.
  • Bei der Landesärztekammer geht die Zahl der Verdachtsfälle sogar zurück - dort landen aber auch nur die besonders schweren Fälle.

Die Zahl der Patienten, die sich wegen möglicher Behandlungsfehler an ihre Krankenkasse wenden, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Bei der AOK Bayern wurden nach eigenen Angaben 3088 Verdachtsfälle gemeldet, ein Anstieg um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Techniker Krankenkasse liegt der Anstieg bei 13 Prozent auf 792 Verdachtsfälle. Tatsächlich bestätigt habe sich der Verdacht auf Behandlungsfehler zwar nur in etwa einem Siebtel der Fälle, erklärte die AOK Bayern. Doch auch hier verzeichnet die mit Abstand größte Kasse im Freistaat einen Anstieg um neun Prozent auf 440.

Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) hingegen beobachtet keinen Anstieg bei den Verdachtsfällen auf Behandlungsfehler, sondern ein Absinken. Im jüngsten Berichtszeitraum sind bei der Gutachterstelle der Kammer 1148 Anträge eingegangen. Vier Jahre zuvor, als die Zahl einen Höchststand erreicht hatte, waren es 1252.

BLÄK-Vizepräsident Wolfgang Rechl erklärte den Unterschied zwischen den Daten der Kassen und der Kammer damit, dass es um unterschiedliche Probleme gehe: "Bei der Gutachterstelle der Kammer werden vor allem schwerere Fälle gemeldet", sagte Rechl. Entsprechend sei auch die Quote der Fälle, in denen sich ein Behandlungsfehler bestätigt, hier deutlich höher als bei den Kassen. Bei der Gutachterstelle der Kammer sind es etwa 30 Prozent, bei der AOK Bayern waren es zuletzt 14,2 Prozent. Außerdem sind in den Zahlen der Krankenkassen auch Verdachtsfälle aus der Zahnmedizin enthalten, die von der Ärztekammer nicht erfasst werden.

Bei Fehlern bekommen nicht nur die Patienten, sondern auch die Kassen Geld

Einig sind sich Krankenkassen und Kammer darin, dass Patienten inzwischen eher als früher bereit seien, Behandlungsfehler zu melden. Die AOK Bayern erklärte, sie informiere ihre Versicherten auch umfassend über Beratungsmöglichkeiten. Trotzdem gebe es eine hohe Dunkelziffer unentdeckter Behandlungsfälle, sagte der bayerische Landeschef der Techniker Krankenkasse, Christian Bredl. Viele Versicherte wüssten nicht, dass sie von ihrer Kasse bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler Unterstützung bekommen können.

Die Kassen haben dabei auch ein eigenes Interesse: Wenn ein Behandlungsfehler bestätigt wird, fließt oft nicht nur Geld an den Patienten, auch die Kassen fordern meist Behandlungskosten zurück.

Zur SZ-Startseite
Lufthansa Flight Training Center

Medizin
:Skalpell und Steuerknüppel

Im OP wie im Cockpit gilt: Kleiner Fehler, große Wirkung. Wie man in kritischen Situationen richtig kommuniziert, können Ärzte von Piloten lernen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: