Bayreuth:Wasserschaden im Wagner-Museum

Tausende historische Bücher sind durchnässt, aber wenigstens das Gebäude ist nicht beschädigt.

Durch einen Wasserschaden im Richard Wagner Museum in Bayreuth sind zahlreiche historische Bücher beschädigt worden. Einer ersten Schätzung zufolge seien rund 4000 Werke betroffen, sagte Museumsdirektor Sven Friedrich am Sonntag. Das Wasser habe im Keller der Einrichtung viele Kartons aufgeweicht und in der Bibliothek des englischen Schriftstellers Houston Stewart Chamberlain einige "kostbare Bücher" durchnässt. "Aber die Bücher sind noch da. Sie sind beschädigt, aber nicht zerstört."

Laut Friedrich stand das Wasser am Freitagnachmittag etwa knöchelhoch im Keller, offenbar wegen eines nicht ganz geschlossenen Rücklaufventils in einem Nebenraum. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten die Kellerräume daraufhin "unter fachlicher Anleitung des Museumspersonals geräumt", sagte ein Sprecher der Bayreuther Feuerwehr. Danach seien die Bücher zum Trocknen ausgelegt worden. Die Werke würden nun zur Gefriertrocknung nach Leipzig gegeben, um sie dort möglichst schonend vom Wasser zu befreien. "Danach können wir uns über eine Restaurierung Gedanken machen", sagte Friedrich. Erst dann lasse sich auch der entstandene Schaden beziffern. Da es sich um Trinkwasser gehandelt habe, seien die Bücher zumindest nicht verschmutzt worden.

Am Gebäude entstand nach Angaben des Museums kein Schaden. "Das Wasser haben die Kartons und die Bücher aufgesogen", sagte Direktor Friedrich. Die Feuerwehr pumpte das Wasser im Keller ab und legte den betroffenen Bereich trocken. Nach Angaben eines Sprechers dauerte der Einsatz am Freitag bis in die Abendstunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: