Bayreuth:Das Corona-Virus hat die Wagner-Festspiele im Griff

Lesezeit: 2 min

Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth finden heuer mit deutlich weniger Corona-Beschränkungen statt als noch im vergangenen Jahr. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

In knapp zwei Wochen sollen die Festspiele starten. Doch viele Mitarbeiter und auch nahmhafte Künstler sind derzeit an Covid-19 erkrankt. Springen nun reihenweise Ersatzmusiker ein?

Von Olaf Przybilla, Bayreuth

Auf der Bühne ist Georg Zeppenfeld ein Ereignis, darüber sind sich Rezensenten in exotischer Einmütigkeit einig. Am Telefon freilich - auch wenn es dafür weniger Niederschläge in den internationalen Feuilletons gibt - ist dieser Mann nicht so viel weniger Anlass für Gänsehaut. Dieser Bass, man weiß nicht, ob man dem Reflex stattgeben soll, den Apparat einen gesunden Meter von sich weg zu halten; oder sich genau dem Gegenteil hingibt. Was jedenfalls klar ist dieser Tage: Anders bekommt man Zeppenfeld gerade nicht her. "Ich habe Besuch vom Virus", röhrt es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBGH-Entscheidung
:Nüßlein und Sauter dürfen Millionenprovision aus Maskendeals behalten

Zu Beginn der Pandemie erhielten die CSU-Politiker üppige Provisionen bei der Beschaffung von Schutzmasken. Der BGH sieht den Tatbestand der Bestechlichkeit aber nicht erfüllt.

Von Johann Osel und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: