Bayreuth:Mann nach rassistischem Angriff auf Stadtrat in U-Haft

Nach der Attacke war der Verdächtige gefasst worden, kam aber wieder auf freien Fuß. Nun wurde Haftbefehl gegen den zwischenzeitlich untergetauchten Mann erlassen.

Rund zwei Wochen nach einem Angriff mit rassistischen Beleidigungen auf einen Bayreuther Stadtrat sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. "Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth und der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten nun zum Erlass eines Haftbefehls", teilte ein Sprecher der Polizei am Samstag mit.

Nach dem Angriff war der Tatverdächtige gefasst worden, kam nach seiner Vernehmung aber wieder auf freien Fuß. Nach der Auswertung der Ermittlungsergebnisse sei ein Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft beantragt worden, hieß es weiter.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Ein Ermittlungsrichter habe den Haftbefehl schließlich erlassen. Allerdings war der Mann inzwischen mehrere Tage untergetaucht. Am Freitagabend schließlich konnte er in Hof festgenommen werden.

Opfer der Attacke wurde SPD-Stadtrat Halil Tasdelen, wie er selbst und sein Bruder, der Landtagsabgeordnete Arif Tasdelen (SPD), auf Twitter bekanntgegeben hatten. Tasdelen erlitt nach eigenen Angaben unter anderem einen doppelten Nasenbeinbruch. Der Angriff sei plötzlich erfolgt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOberfranken
:"Der Schmerz im Bereich des Herzens ist massiv"

Der Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen wurde an seinem Geburtstag rassistisch beschimpft und im Gesicht verletzt. Jetzt erfährt er viel Solidarität - aber auch neuen Hass.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: