Marode Gleise in Bayern:Bahn verspricht "Generalsanierung" - und bittet um Geduld

Marode Gleise in Bayern: So sähe das aus, wenn etwas passiert im Schienennetz: Bauarbeiten zur Erneuerung von Gleisen. Bahn und Politik haben das Schienennetz jahrzehntelang vernachlässigt, die Folgen zeigen sich jetzt vor allem abseits der Hauptlinien.

So sähe das aus, wenn etwas passiert im Schienennetz: Bauarbeiten zur Erneuerung von Gleisen. Bahn und Politik haben das Schienennetz jahrzehntelang vernachlässigt, die Folgen zeigen sich jetzt vor allem abseits der Hauptlinien.

(Foto: Marco Einfeldt)

Zugausfälle, gesperrte Strecken, fehlende Fahrgastinformationen: Der regionale Schienenverkehr in Bayern ist beklagenswert. Die Bahn will das ändern, hat aber noch nicht einmal ein Konzept dafür.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott, München/Mittenwald

Die Strecke nach Kochel: wegen Reparaturarbeiten gesperrt. Die Strecke nach Oberammergau: gesperrt. Die Strecke nach Mittenwald: gesperrt. Der Zustand der Bahn im Werdenfelser Land: ein Desaster, nicht nur wegen des Zugunglücks vor zwei Monaten bei Garmisch-Partenkirchen und den langen Aufräumarbeiten dort. Etliche Strecken sind einfach nicht in Ordnung. Doch jetzt soll alles besser werden, auch auf den drei Linien im Oberland in die Berge; nach Bayrischzell, Tegernsee und Lenggries. Die Frage ist nur: wann und mit welchem Geld. Das ist noch völlig offen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBahndebakel
:"Mit eineinhalb Beinen im Gefängnis"

Streckensperrungen, erhöhtes Unfallrisiko: Schon vor drei Jahren warnte ein Bahn-Qualitätsprüfer intern vor dramatischen Mängeln im Schienennetz. Statt eines Danks schickte ihm der Konzern mehrere Kündigungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: