Kultur:Mainfranken Theater könnte im Dezember wiedereröffnen

Kultur: Diese Visualisierung des neuen Mainfranken-Theaters in Würzburg stammt aus dem Jahr 2020.

Diese Visualisierung des neuen Mainfranken-Theaters in Würzburg stammt aus dem Jahr 2020.

(Foto: pfp Architekten Hamburg)

Die Sanierung des Würzburger Hauses verzögert sich immer wieder. Nun könnte eine neue kleine Spielstätte noch in diesem Jahr fürs Publikum zugänglich werden.

Nachdem sich die Sanierung des Würzburger Mainfranken Theaters länger zieht als ursprünglich geplant, steht nun ein neuer Eröffnungstermin für die kleine Spielstätte im Raum. Aus Sicht der Planer sei eine öffentliche Nutzung Anfang Dezember möglich, heißt es in einem Bericht der Architekten, der am Mittwochabend im zuständigen Ausschuss des Würzburger Stadtrates vorgestellt wurde.

Seit 2018 wird das 1966 gebaute Theater saniert. Die Aufführungen wurden in Übergangsspielstätten ausgelagert. Mit der Wiedereröffnung des Ursprungsgebäudes wird derzeit für 2026 gerechnet. Anfangs war sie für 2022 geplant. Zusätzlich erhält das Theater eine neue kleine Spielstätte. Deren Eröffnung war ursprünglich für 2020 ins Auge gefasst gewesen und dann immer weiter verschoben worden.

Die Sanierung wird auch deutlich teurer als anfangs kalkuliert: Waren 2018 noch 72 Millionen Euro veranschlagt worden, stehen seit Herbst 2021 bereits 103 Millionen Euro im Raum. Mit der Umgestaltung soll das Theater zum Staatstheater werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: