Höhere Kosten und Zinsen:In Bayern werden viel weniger Wohnungen gebaut

Höhere Kosten und Zinsen: Noch drehen sich Kräne über vielen Baustellen, doch das dürfte sich ändern: Die Zahl der genehmigten Bauanträge in Bayern ist im ersten Quartal deutlich zurückgegangen.

Noch drehen sich Kräne über vielen Baustellen, doch das dürfte sich ändern: Die Zahl der genehmigten Bauanträge in Bayern ist im ersten Quartal deutlich zurückgegangen.

(Foto: Carsten Hoefer/dpa)

Im ersten Quartal 2023 ist die Zahl der Baugenehmigungen drastisch eingebrochen. Das deutet darauf hin, dass auch private Bauherren ihre Baupläne verschieben oder gar aufgeben.

Dem Wohnungsbau in Bayern steht eine Talfahrt bevor. Im ersten Quartal ist die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen im Jahresvergleich um 28,9 Prozent auf 15 277 eingebrochen. In absoluten Zahlen waren das 6216 Wohnungsbaugenehmigungen weniger, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Freitag mitteilte. In ländlichen Regionen ist das Phänomen mit einem Rückgang von 40 Prozent noch sehr viel ausgeprägter als in den kreisfreien Städten.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist einer der wichtigsten Indikatoren für die künftige Entwicklung des Wohnungsbaus. Das Landesamt verwies auf die für Bauherren ungünstige Kombination gestiegener Baupreise und gestiegener Zinsen.

Die Zahlen bestätigen die Einschätzung von Immobilienfachleuten, dass neben Bauträgern und Wohnungsgesellschaften auch viele private Bauwillige den Gedanken an ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung aufgegeben oder zumindest verschoben haben: Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser ging um 27,7 Prozent zurück, bei Zweifamilienhäusern war es sogar ein Minus von 60 Prozent.

Besonders stark war der Rückgang in der Oberpfalz mit einem Minus um fast die Hälfte, dort wurden nur noch 955 neue Wohnungen genehmigt. Auch in Niederbayern sowie Mittel- und Unterfranken verzeichnete das Landesamt Einbrüche von mehr als 40 Prozent. Am geringsten fiel der Rückgang in Schwaben mit minus 11,1 Prozent aus, gefolgt von Oberbayern mit minus 16,7 Prozent.

Gebaut wurden im vergangenen Jahr in Bayern insgesamt 62 865 Wohnungen, das waren 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies spiegelt den Boom der Vorjahre wider. Von der Genehmigung einer Wohnung bis zum Bau können mehrere Jahre vergehen, da nicht alle Bauherren ihre Pläne sofort in die Tat umsetzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPräsidentschaftswahl
:In Bayern herrscht Wechselstimmung unter den Deutsch-Türken

In Deutschland seien wahlberechtigte Türken konservativer als in der Türkei, heißt es oft. Warum das ein verzerrtes Bild ist - und die Opposition nun besser mobilisieren kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: