Oberfranken:Neue Hoffnung für Loewe

Hisense will bei Loewe bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigen

Eine damalige Mitarbeiterin am einstigen Firmensitz des Elektronikherstellers Loewe AG in Kronach. Bis zu 100 neue Arbeitsplätze könnten nun wieder entstehen.

(Foto: dpa)

Der neue Eigentümer will am Standort Kronach bis zu 100 Arbeitsplätze schaffen - vorausgesetzt die Stadt kommt ihm entgegen.

Der neue Eigentümer des Fernsehgeräteherstellers Loewe will am Standort in Kronach bis zu 100 Arbeitsplätze schaffen. In einer Sondersitzung des Stadtrats am Dienstag sollte über die Nutzung der alten Betriebsstätten verhandelt werden, wie das Unternehmen und die Stadt mitteilten. Skytec plant nach eigenen Angaben, etwa 30 000 Quadratmeter des Werksgeländes von der Stadt Kronach zu mieten. Zuvor hatten Medien darüber berichtet.

Sobald es eine Einigung mit der Stadt gebe, sollten die ersten Mitarbeiter eingestellt werden, sagte Skytec-Chef Vladislav Khabliev. Zunächst sollten 40 Arbeitsplätze entstehen. Schon im April will das Unternehmen "wieder das vollständige, aktuelle Loewe-Portfolio anbieten", heißt es in einer Mitteilung von Skytec.

Die in Zypern ansässige Gruppe hat sich nach eigenen Angaben auf die Bereiche Unterhaltungselektronik und IT spezialisiert. Im Dezember übernahm das Unternehmen die Marke des insolventen Herstellers Loewe, der mehr als 400 Mitarbeiter in Kronach beschäftigt hatte.

Zur SZ-Startseite
Fernsehhersteller Loewe ist pleite und stellt Betrieb ein

TV-Gerätehersteller
:Loewe stellt nach 96 Jahren den Betrieb ein

Dem deutschen Fernseher-Hersteller geht das Geld aus. Die IG Metall erhebt schwere Vorwürfe gegen den Finanzinvestor Riverrock.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: