Energiewende:Warum sich Markus Söder nun als Windkraft-Fan präsentiert

Energiewende: Vor Kurzem weihte Ministerpräsident Söder ein Windrad in Niederbayern ein. Auf der politischen Ebene gibt es jedoch noch viel zu tun.

Vor Kurzem weihte Ministerpräsident Söder ein Windrad in Niederbayern ein. Auf der politischen Ebene gibt es jedoch noch viel zu tun.

(Foto: Twitter/Markus_Soeder)

In Bayern geht ein neues Windrad in Betrieb und die Regierungsspitze rückt zur Einweihung an. Ist das der Durchbruch einer Technik, die es im Freistaat bislang besonders schwer hatte?

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Exakt 200 Meter vom Fuß des Turms bis zur Rotorspitze, 4,2 Megawatt und Ökostrom für 2400 Haushalte: Das ist Bayerns neuestes Windrad. Es steht in den Wäldern der Familie Thurn und Taxis nahe dem niederbayerischen Wiesenfelden, ist Teil des dortigen Windparks Schiederhof aus drei Anlagen und ist am Montag ans Netz gegangen. Damit dürfte Schiederhof II, wie das Windrad offiziell heißt, die erste Anlage sein, die nach den Lockerungen der umstrittenen Abstandsregel 10 H Ende Oktober durch den Landtag in Betrieb genommen worden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Stürmischer Kampf gegen die Windkraft

Wer in Bayern Windräder errichten will, muss damit rechnen, von einem kleinen Naturschutzverein aus der Oberpfalz verklagt zu werden. Das gefährdet Ministerpräsident Söders Ziel, tausend neue Anlagen zu errichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: