Nürnberg:Junge Wildgänse bevölkern den Wöhrder See

Auf Tuchfühlung: Derzeit sind wieder viele Gänse am Wöhrder See in Nürnberg. Da kommt es auch zu direkten Begegnungen zwischen Mensch und Tier. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Rund um das Gewässer im Stadtgebiet testet Nürnberg die sogenannte Gelegebehandlung - also die Regulierung des Gänsenachwuchses.

Zahlreiche junge Wildgänse kann man dieser Tage mitten in Nürnberg beobachten. Am Wöhrder See östlich der Innenstadt sind sie mit ihren Eltern auf den Wiesen unterwegs, um Gras zu fressen. "Wir haben den Eindruck, dass es weniger sind als in den Vorjahren", sagt André Winkel vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR).

Das könne auf natürliche Schwankungen zurückzuführen sein oder auf die Gelegebehandlung. Dabei werden manche Eier in den Nestern angestochen, sodass sich darin keine Küken entwickeln. "Das muss man langfristig beobachten", sagt Winkel.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nürnberg testet schon länger die Gelegebehandlung. In der Vergangenheit hatten sich die Beschwerden in Bayerns zweitgrößter Stadt gehäuft, weil Familien, Sonnenbadende und Sportbegeisterte in den warmen Monaten am Wöhrder See Gänsegruppen und Kothaufen ausweichen mussten. SÖR-Mitarbeitende sammeln laut Winkel auch in diesem Jahr wieder jeden Morgen den Kot von den Liegewiesen - zurzeit noch per Hand. Wenn die Mengen zunehmen, kommen wieder Sammelmaschinen zum Einsatz.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrenzen des Freistaats
:Auf Pol-Expedition in Bayern

Der Freistaat hat berühmte Ausflugsziele. Doch an den Grenzpunkten - Ost, Süd, West und Nord - trifft man kaum jemanden. Der Weg dorthin ist beschwerlich, lohnt sich aber.

Von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: