Wettervorhersage:Saharastaub und Schnee kommen nach Bayern

Staub aus der Sahara färbte im vorigen März den Himmel über dem Alpenvorland in rötliche Farbtöne. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Am Donnerstagmorgen soll Saharastaub den Himmel in vielen Gebieten des Freistaats gelblich-rot färben. Zum Wochenende steht dann ein Temperatursturz bevor.

Über einen rötlich gefärbten Morgenhimmel können sich die Menschen in Bayern voraussichtlich am Donnerstagmorgen freuen. Saharastaub soll den Himmel in zahlreichen Gebieten gelblich-rot färben, wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch sagte.

Die höchste Konzentration der Staubpartikel werde im Freistaat allerdings in der Nacht zu Donnerstag und damit in Dunkelheit auftreten, so dass diesmal das Wetterphänomen wohl etwas unspektakulärer ausfallen dürfte.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Auf den Saharastaub folgt ein Temperatursturz zum Wochenende hin, der durch ein Tiefdruckgebiet ausgelöst wird. Kalte Luftmassen schieben sich bereits von Freitag an in den Süden Deutschlands. Nur noch bis zu drei Grad warm soll es tagsüber werden, in der Nacht sinken die Temperaturen örtlich auch wieder auf unter null Grad.

In Oberbayern und in den Alpentälern rechnet der DWD nach dem bisherigen Wettermodell mit viel Schnee. "Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sind da teilweise aus heutiger Sicht möglich, der auch liegen bleibt", sagte der Meteorologe. Selbst tiefere Lagen seien betroffen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturschutz
:Der Bienenversteher aus Schainbach

Imker Christoph Richert kann aus der Verfassung seiner zehn Bienenvölker auf den Zustand der Natur schließen. Warum es in diesem Jahr wieder stressig für seine 600 000 Lieblinge werden kann.

Von Isabel Winklbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: