Natur:"Keiner strebt einen Wald ohne Wild an"

Lesezeit: 5 min

Rehe schießen - ja oder nein? Martina Hudler ist Biologin und Jägerin und sagt: Ohne Jagd geht es nicht. Ein Gespräch über die Balance zwischen Tier- und Naturschutz und die Frage, wie verantwortungsbewusstes Wildmanagement aussieht.

Interview von Christian Sebald

Das Reh (Capreolus capreolus) ist die häufigste Hirschart in Bayern. Derzeit haben die Tiere Schonzeit, am 1. Mai beginnt die Jagdsaison. Ein Gespräch mit der Wildbiologin Martina Hudler, 35, die über Rehe promoviert hat, an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Jagdlehre und Wildmanagement unterrichtet und aktive Jägerin ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnthropologie
:"Je weniger Arbeit, desto besser"

Lange galt die Entwicklung der Menschheit als Erfolgsgeschichte. Doch Wissenschaftler wie James Suzman warnen, dass wir möglichst schnell aufhören sollten, dem Beruf einen so großen Teil unseres Lebens zu überlassen.

Von Carina Seeburg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: