SZ-Serie: Urlaub daheim:Wie eng können Schönheit und Schrecken beieinander liegen?

SZ-Serie: Urlaub daheim: Der Aussichtspunkt "Hohler Felsen" über dem Happurger Stausee erfreut sich einiger Beliebtheit bei Instagrammern - ebenso wie das nahe "Steinerne Gässl".

Der Aussichtspunkt "Hohler Felsen" über dem Happurger Stausee erfreut sich einiger Beliebtheit bei Instagrammern - ebenso wie das nahe "Steinerne Gässl".

(Foto: Olaf Przybilla)

Wo gibt es das schon in Franken? Ein See, eingebettet in Hügelland. Doch wer die Gegend beim Wandern erkundet, stößt auch auf die Reste des Konzentrationslagers Hersbruck und unterirdische Stollen.

Von Olaf Przybilla, Happurg

Wenn es einen ästhetischen Unterschied gibt zwischen dem Süden und dem Norden des Freistaats, so liegt der womöglich in der Beschaffenheit der Seen. Natürlich ist der Brombachsee erquicklich, und auch gegen den Dechsendorfer Weiher ist gar nichts einzuwenden. Dass sie jedoch mit den Seen im Süden mithalten können, würden wohl selbst eingefleischte Lokalpatrioten nicht uneingeschränkt behaupten.

Zur SZ-Startseite
Ehemaliges Reichsparteitagsgelände am großen Dutzendteich unvollendete Kongresshalle der NSDAP 1933

SZ PlusNS-Gebäude
:Der Problem-Torso von Nürnberg

Nürnberg diskutiert mal wieder über eine neue Nutzungsidee für die NS-Kongresshalle. Nun gibt es den Gedanken, den Bau als Interimsquartier für das sanierungsbedürftige Opernhaus zu nutzen. Richard Wagner auf einem Areal aus der Nazi-Zeit - geht das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: