Urlaub in Oberbayern:Der grüne Hügel der Münchner

Frühling-Shootings 2020

Vom Aussichtsturm aus ist bei gutem Wetter das Häusermeer von München zu sehen.

(Foto: Dietmar Denger)

Bergblick, Quellwasser und seltene Tiere: Wanderungen am Taubenberg sind gemütliche Runden und eigenen sich für Familien, aber auch mit dem Mountainbike macht ein Ausflug Spaß. Vorausgesetzt man kennt Wege abseits des Trubels.

Von Christian Sebald

Der Taubenberg nahe dem oberbayerischen Warngau ist nicht wirklich ein Berg. Er ist ein eher unauffälliger, lang gestreckter Buckel mit dichten Wäldern. Außerdem ist er mit seinen 896 Metern zu niedrig für einen richtigen Berg. Von oben freilich - zum Beispiel von den Wiesen am Gasthof Taubenberg oder vom Fentberg aus - hat man wunderschöne Ausblicke. Im Süden liegt einem das Oberland mit seiner Haglandschaft und den alten Bauernhöfen zu Füßen.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Öffnung Hotels in Bayern

SZ PlusTourismus in Pandemie-Zeiten
:Urlaub mit Hindernissen

Testpflicht, Inzidenz, Hygiene: Wer als Hotelier oder Gast gegen die Corona-Auflagen verstößt, riskiert ein Bußgeld. Doch was genau gilt als Verstoß und wer kontrolliert den eigentlich? Darüber gibt es erstaunliche Auskünfte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: