UnwetterStürmische Nacht in Bayern mit Gewitter und Starkregen

Auf  der Autobahn 7 Höhe bei Memmingen geriet bei Starkregen ein Wagen ins Schleudern. Ein  53-jähriger Mann wurde verletzt.
Auf  der Autobahn 7 Höhe bei Memmingen geriet bei Starkregen ein Wagen ins Schleudern. Ein  53-jähriger Mann wurde verletzt. (Foto: Jason Tschepljakow/dpa)

Umgefallene Bäumen, abgeknickte Ästen auf der Straße und leichte Überschwemmungen: wo die Polizei besonders oft ausrücken musste.

In der Nacht zum Montag ist es zu teilweise heftigen Gewittern und Starkregen in Bayern gekommen. Verletzte gab es laut Angaben der Polizei keine. Im nördlichen Oberbayern mussten die Einsatzkräfte demnach 20 Mal wegen umgefallener Bäume und abgeknickter Äste auf der Straße oder wegen leichter Überschwemmungen ausrücken.

In Niederbayern sei es in den Bereichen Passau und Landshut in der Nacht zu einigen Einsätzen gekommen. Hier ist die Polizei den Angaben zufolge 24 Mal wegen Überflutungen oder Ästen auf den Straßen unterwegs gewesen.

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.

In Oberfranken habe sich die Lage nach vermehrten Einsätzen am Sonntagnachmittag in der Nacht wieder beruhigt. „Es hat zwar geregnet, aber die Situation war völlig unproblematisch“, sagte eine Polizeisprecherin.

In der neuen Woche soll das Wetter im Freistaat wieder freundlicher werden. Am Montag kann es nach Angaben des Wetterdienstes an manchen Orten noch stärker regnen, von Nordwesten her setzt sich aber die Sonne durch. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 Grad Celsius am Chiemsee und 25 Grad in Mainfranken.

Viel Sonnenschein und ein paar Wolken bringen die darauffolgenden Tage mit sich. Die Höchstwerte liegen laut Angaben des DWD am Dienstag bei 23 bis 28 Grad, am Mittwoch kann die 30 Grad Marke erreicht werden. Südlich der Fränkischen Alb und dem Bayerischen Wald kann es den Angaben zufolge am Donnerstag regnen, im restlichen Freistaat bleibt es sonnig und warm.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Winziges Wunder
:Ein 265 Gramm leichtes Baby aus Passau verblüfft Ärzte und Eltern

Bayerns bisher kleinstes überlebendes Frühchen übersteht die ersten Monate fast ohne Komplikationen. Wie ist so ein Wunder möglich? Zu Besuch in der Passauer Kinderklinik.

SZ PlusVon Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: