Unterthürheim:Ständig stinkt es nach Verwesung

Sachsens Wirtschaftsminister informiert sich über Arbeitsschutz

Beim Schlachten entstehen Abfälle - und so werden in Unterthürheim jeden Tag mehrere Tonnen Innereien angeliefert.

(Foto: dpa)

In einem kleinen Ort in Schwaben betreibt ein Unternehmer einen Handel mit Schlachtabfällen, täglich kommen dort mehrere Tonnen Innereien an. Das Problem: Der Betrieb befindet sich mitten im Dorf - und die Nachbarn leiden unter dem Gestank.

Von Nina Böckmann, Unterthürheim

Landluft wäre nicht das Problem in Unterthürheim, schon früher gab es Bauernhöfe mitten in dem Dorf im Landkreis Dillingen an der Donau. Doch seit ein Landwirt umgesattelt hat von der Landwirtschaft auf Rohstoffhandel, stinkt es im Ort. Nach Verwesung. Denn die Rohstoffe sind Schlachtabfälle.

Zur SZ-Startseite
Gusti Spötzl - Milchviehlandwirtschaft

SZ PlusTierhaltung
:"Wenn wir die Landwirtschaft weiterführen wollen, müssen wir einen Schritt wagen"

Von alten Konventionen hat sich Landwirt Gusti Spötzl verabschiedet: Der 28-Jährige investierte nicht nur in einen großen Laufstall für seine Kühe - sondern macht auch einen Podcast darüber.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: