Gesundheit:"Das Krankenhaus sollte weniger nach Bahnhofshalle aussehen"

Gesundheit: Die Uniklinik Augsburg soll komplett neu gebaut werden. Das lässt Raum für Ideen.

Die Uniklinik Augsburg soll komplett neu gebaut werden. Das lässt Raum für Ideen.

(Foto: Ulrich Wirth)

Bayerns jüngste Uniklinik in Augsburg soll komplett neu gebaut werden. Der neue ärztliche Direktor Klaus Markstaller spricht über seine Vision für die Heilanstalt der Zukunft und erklärt, warum er das Wort Krankenhaus nicht mag.

Interview von Florian Fuchs und Nina von Hardenberg

Der in Österreich als Corona-Experte gefragte Klaus Markstaller ist zu Jahresbeginn ans Uniklinikum Augsburg gewechselt. Der neue ärztliche Direktor leitete zuvor die Klinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie am Wiener Universitätskrankenhaus AKH und baute sie zu einem führenden Forschungsinstitut aus. Auch im österreichischen Fernsehen war er in der Pandemie ein gefragter Gast. Nun kehrt der gebürtige Bayern in seine Heimat zurück. Und er bringt große Ideen mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwangau
:Neuschwanstein soll Unesco-Welterbe werden

Der Freistaat plant eine gemeinsame Welterbe-Bewerbung der berühmten Königsschlösser von Ludwig II. In Schwangau allerdings sind einige Bürger skeptisch. Sie sollen bald darüber abstimmen, ob sie den Titel überhaupt wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: