Ein Unfall mit Folgen:"Etwa 60 Zentimeter steckten in mir drin"

Ein Unfall mit Folgen: Das Röntgenbild von Jürgen Mayr-Steffeldemel, Baufacharbeiter aus Österreich, der in Passau einen schweren Unfall hatte, ist erschreckend.

Das Röntgenbild von Jürgen Mayr-Steffeldemel, Baufacharbeiter aus Österreich, der in Passau einen schweren Unfall hatte, ist erschreckend.

(Foto: privat)

Auf einer Baustelle fällt Jürgen Mayr-Steffeldemel auf eine Eisenstange, die seinen gesamten Oberkörper durchbohrt - und überlebt ohne Beeinträchtigungen. Ein Gespräch über ein unmäßiges Glück und was es mit einem macht.

Interview von Lisa Schnell

1,20 Meter lang und 16 Millimeter dick war die Eisenstange, die Jürgen Mayr-Steffeldemels Oberkörper durchdrang, als er im Oktober 2022 im Landkreis Passau auf einer Baustelle arbeitete. Seit Dienstag packt der 39-Jährige bei seiner Firma in Oberösterreich wieder an, als wäre nichts gewesen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandel
:Spezi-Chef will zehn Euro Pfand auf Getränkekisten erheben

Weil Leergut nicht zurückgegeben wird, bleiben Hersteller auf Millionenkosten sitzen. Sind acht Cent Pfand pro Glasflasche zu wenig? Der Augsburger Brauereiboss Sebastian Priller will endlich eine große Reform anstoßen - und erntet nicht nur Zuspruch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: