Denkmalschutz:Wie ein Bremer eine niederbayerische Gemeinde beleben will

Denkmalschutz: Bildhauer Bernd Stöcker will die Alte Post samt Stadel in Triftern erhalten - für seine Kunst, aber ebenso als Ort der Zusammenkunft für Anwohner, Vereine oder Bands.

Bildhauer Bernd Stöcker will die Alte Post samt Stadel in Triftern erhalten - für seine Kunst, aber ebenso als Ort der Zusammenkunft für Anwohner, Vereine oder Bands.

(Foto: Sebastian Beck)

In vielen bayerischen Kommunen veröden die Ortskerne. Der Künstler Bernd Stöcker schafft in Triftern im Landkreis Rottal-Inn ein Kulturzentrum - gegen so manche Widerstände.

Von Deniz Aykanat

Nur ein Künstler aus dem hohen Norden wollte es mit dem verfallenen Stadel aufnehmen. Alle anderen dachten ans Abreißen. Der eine Unternehmer aus dem Nachbarort zum Beispiel, der aus der Alten Post und dem Nebengebäude in Triftern im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn ein Seniorenheim machen wollte. Aber bitte ohne die halb verfallene quadratische Scheune. Doch das ging nicht, Denkmalschutz. Dann lieber nicht, dachte sich der Unternehmer. Dann erst recht, dachte sich Bernd Stöcker.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie CSU und der frühere Verkehrsminister
:"Die Zeit tickt für den Scheuer"

Tritt er zurück? Diesmal geht es um Andreas Scheuers Chefrolle in der CSU Niederbayern. Über einen Mann, der einfach nicht kapituliert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: