Bayern-Tipp:Drei Wochen lang Literatur in Landshut

SCHRIFTSTELLER GRILL ZU FUß DURCH EUROPA

Der Schriftsteller Harald Grill hat ganz Europa durchwandert. Diesmal wird er vom Balkan berichten. Archivfoto: dpa

Seit zwei Jahrzehnten gibt es die Landshuter Literaturtage. Jetzt erweitert die Veranstaltungsreihe ihr Konzept. Das Programm nimmt weniger die Region in den Fokus als vielmehr Literatur aus und über Europa. "Auch Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben stets neugierig über Grenzen geschaut - eine Blickrichtung, die wir in dieser nervösen Zeit bewusst einnehmen wollen", sagt die Landshuter Kulturbeauftragte Uta Spies. Drei Wochen lang gibt es 14 Veranstaltungen mit Autoren und Gästen aus Landshut, Deutschland und Europa. Reisebeschreibungen oder Romane stehen ebenso auf dem Programm wie Kabarett, Lyrik und Vorträge. Zu Gast sein werden unter anderem Monika Maron mit ihrem umstrittenen Buch "Munin oder Chaos im Kopf" oder die italienische Bestsellerautorin Francesca Melandri, Jaroslav Rudis aus Tschechien und der aus Rumänien stammende Catalin Dorian Florescu; Harald Grill wird seinen Reisebericht "Balkanstreifzüge" vorstellen, Ana Zirner über ihre Solo-Alpenüberquerung sprechen.

Landshuter Literaturtage, 3. bis 25. November, www.landshuter-literaturtage.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: