Natur:Bayerns tierische Plagen

Kaninchen im Tiergarten

Die Wildkaninchen vom Klenzepark in Ingolstadt "vermehren sich wie die Karnickel", erklärt der Leiter des Gartenamts.

(Foto: Alexander Heinl/dpa)

Ist es nur ein Gefühl, dass sich die lästigen Exemplare besonders fleißig vermehren? Eine kleine Auswahl an heimischen, eingewanderten und zurückgekehrten Tierarten.

Von Maximilian Gerl, Elena Kolb, Matthias Köpf, Lisa Schnell und Christian Sebald

Es muss ja nicht immer gleich der Wolf sein, der in seiner märchenhaften Bedrohlichkeit die Menschen aufschreckt. Aber der Wolf war schon mal weg, und wenn er jetzt wirklich zurückkehrt, dann müssen sich die Menschen eben mit ihm befassen. Dabei schlagen wir uns doch sowieso schon mit allerlei Getier herum - mit immer schon dagewesenem genauso wie mit zurückgekehrtem oder mit ganz neu zugewandertem. Eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zur SZ-Startseite
Tierheim Nuernberg Teaser

SZ PlusHaustiere in der Pandemie
:Hund dann?

Nie waren Haustiere so beliebt wie seit der Pandemie. Die Hundezüchter in Bayern sind leergekauft - und die Sorge der Tierschützer im Freistaat wächst. Über die Schattenseiten des Hunde-Booms.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: