Kulturgeschichte:Zur Tankstelle muss fast jeder

Lesezeit: 5 min

Hans Brunner an einer Zapfsäule seiner Tankstelle, die Benzin- und Dieselpreise nur noch halbliterweise ausweist. Mehr als 2 Euro je Liter Diesel oder Benzin können die Zapfsäulen der Tankstelle Brunner aus technischen Gründen nicht anzeigen. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Egal wie hoch oder niedrig die Spritpreise sind: Seit jeher bieten Tankstellen so etwas wie ein rettendes Ufer. Über ein Spiegelbild der mobilen Gesellschaft.

Von Hans Kratzer

"Oh je", sagt Franziska Eltner, "das ist fei echt nimmer lustig." Die steigenden Benzinpreise drücken auch ihr aufs Gemüt, "denn viele Kunden schimpfen bloß noch, aber wir können doch auch nix dafür!" Zusammen mit ihrem Mann Rainer betreibt sie in Altenthann (Kreis Regensburg) eine kleine Tankstelle, eine der kleinsten, die es bayernweit noch gibt. Rentiert sich dieses Geschäft überhaupt? Schließlich steht sie im 69. Lebensjahr, und ihr Mann ist schon 74, darüber hinaus repariert er auch noch dies und das.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZu nah am Brenner-Zug
:"Das wäre der Knockout für uns"

Die genauen Routen für den Brennernordzulauf im Landkreis Ebersberg stehen noch nicht fest - sie beeinflussen aber schon Leben. Ein Besuch bei Menschen, die fast alle um ihre Heimat fürchten.

Von Alexandra Leuthner (Text), Christian Endt, Peter Hinz-Rosin, Julia Kraus, Katja Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: