Gäuboden:"Was da gelaufen ist, ist eine Werbeveranstaltung"

Gäuboden: So soll das neue Akku-Werk von BMW bald aussehen. Dafür muss aber wertvoller Ackerboden versiegelt werden.

So soll das neue Akku-Werk von BMW bald aussehen. Dafür muss aber wertvoller Ackerboden versiegelt werden.

(Foto: BMW)

Hubert Aiwanger und Irlbachs Bürgermeister wollen das neue Akku-Werk von BMW haben - auch wenn dafür Bayerns bester Ackerboden versiegelt werden soll. Die Gegner des Großprojekts mobilisieren nun für ein Bürgerbegehren. Zu Besuch an einem umkämpften Ort.

Von Lisa Schnell

Hubert Aiwanger ist entzückt von dem, was er an diesem Freitagnachmittag im niederbayerischen Straßkirchen gezeigt bekommt. Vor ihm liegt ein Acker, so groß wie 150 Fußballfelder. Die Sonne strahlt auf die lockere Erde, als würde der Bauernverband einen Werbefilm über den Gäuboden drehen. Mit Aiwanger in der Hauptrolle.

Zur SZ-Startseite

Niederbayern
:Bürgerentscheid über neue Megafabrik von BMW gefordert

Eine Initiative will erreichen, dass das Ackerland im Gäuboden für die Landwirtschaft erhalten bleibt - und nicht an den Autobauer für eine Megafabrik für Hochvoltbatterien fällt. Der Konzern hält sich dagegen mit seinen Plänen noch bedeckt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: