Oldtimer im Stausee:Neue Spur im Fall des mysteriösen Autowracks

Oldtimer im Stausee: Das Audi Coupé, das im Pfreimdstausee im Landkreis Schwandorf gefunden worden ist, kostete damals um die 14 000 Deutsche Mark. Ein Preis, den in den 70er-Jahren nicht jeder zahlen konnte.

Das Audi Coupé, das im Pfreimdstausee im Landkreis Schwandorf gefunden worden ist, kostete damals um die 14 000 Deutsche Mark. Ein Preis, den in den 70er-Jahren nicht jeder zahlen konnte.

(Foto: Polizei/dpa)

Jemand versenkt vor 40 Jahren einen kostspieligen Sportwagen im Stausee - mit Absicht. Welche heiße Spur die Polizei nun verfolgt und warum ihr inzwischen Familienfotos zugeschickt werden.

Von Deniz Aykanat

Inzwischen melden sich sogar Menschen bei der Polizei im oberpfälzischen Vohenstrauß, um klarzustellen, dass sie nicht der Besitzer des hellgelben Audi Coupés sein können, das vor einigen Monaten bei Sanierungsarbeiten im Pfreimdstausee im Landkreis Schwandorf gefunden wurde. "Die schicken uns Familienfotos mit Auto, Kind sitzt vorne auf der Motorhaube. Dazu der Hinweis, dass sie - wie auf dem Foto zu sehen - ein ähnliches Auto gefahren haben, aber eben nicht das Coupé, das wir aus dem Stausee gefischt haben", sagt Tobias Wirth, stellvertretender Chef der Polizeiinspektion Vohenstrauß.

Zur SZ-Startseite

Rätselhafter Fund
:"Dieses Auto sollte verschwinden"

In einem Stausee in der Oberpfalz wird ein 40 Jahre alter Sportwagen entdeckt. Seitdem steht das Telefon in einem kleinen Polizeirevier nicht mehr still - und die Hobby-Kommissare sind los.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: