Start-ups in der Pandemie:"Im Juli ist das Licht aus"

Start-ups in der Pandemie: Manche Start-ups sind derzeit auf dem Sprung nach oben – mal wegen, mal trotz Corona. Viele andere aber orientieren sich derzeit notgedrungen eher in die andere Richtung.

Manche Start-ups sind derzeit auf dem Sprung nach oben – mal wegen, mal trotz Corona. Viele andere aber orientieren sich derzeit notgedrungen eher in die andere Richtung.

(Foto: Michael Probst/AP)

Die einen sind so gut wie pleite, die anderen erleben einen Boom: Fünf Beispiele, wie Bayerns Start-ups durch die Krise kommen.

Von Maximilian Gerl und Felix Schwarz

Start-ups stellt die Corona-Krise vor besondere Herausforderungen. Sie sind neu am Markt und ohne große Rücklagen ausgestattet. Und sie setzen oft auf schnelles Wachstum, das momentan kaum zu erzielen ist. Doch während die einen kurz vor dem Aus stehen, kommt anderen die Lage sogar zugute oder sorgt für Ideen. Fünf Beispiele, wie junge Firmen und ihre Gründer durch diese speziellen Zeiten kommen:

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - München

Finanzierungslage
:Das Risiko für Insolvenzen steigt

Bei manchen Firmen läuft es deutlich besser als erwartet, doch viele stehen kurz vor dem Aus. Nun verschärfen die Banken ihre Anforderungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: