Es dauert nur 13 Minuten, bis es richtig scheppert am Dienstagmorgen im Landtag. Das Gremium "Zukunft Stammstrecke" tagt. Gleichzeitig kümmert sich auch ein neuer Untersuchungsausschuss im Wahljahr um das Desaster bei der S-Bahn in München, zusätzlich gibt es dieses Begleitgremium. Der Landtag soll nicht mehr jahrelang warten müssen, bis in der Regierung bekannte Daten zum Bau der zweiten Stammstrecke auf den Tisch kommen. Die neuen Tunnel werden viele Jahre später fertig und kosten etliche Milliarden Euro mehr als einst geplant.
Bayerische Staatsregierung:Die Mahnerin musste gehen, der Ausputzer kam
Mit der Warnung vor einem Debakel bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München hatte die frühere Verkehrsministerin Kerstin Schreyer Ministerpräsident Söder offenbar wiederholt genervt. Das legen Akten nahe. Wurde sie auch deshalb 2022 durch Christian Bernreiter ersetzt?
Von Johann Osel und Klaus Ott
Söders Stellvertreter:Ein Mann für jeden Kuhfladen
Kaum ein Politiker gibt so viel irres Zeug von sich wie Hubert Aiwanger, im Norden können sie über exotische Geschöpfe wie den bayerischen Wirtschaftsminister nur noch staunen. Doch wer denkt, dass da einer nicht weiß, was er tut, der kennt ihn schlecht.
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