Interview:Was ist angemessen im Umgang zwischen Männern und Frauen?

Lesezeit: 4 min

Christina Stockfisch ist politische Referentin für Europäische und Internationale Gleichstellungspolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund. (Foto: Barbara Dietl)

Arif Taşdelen ist als Generalsekretär der bayerischen SPD zurückgetreten, nachdem ihm "unangemessenes Verhalten" gegenüber jungen Frauen vorgeworfen wurde. Die Expertin Christina Stockfisch erklärt, wann die Grenze zur Belästigung überschritten ist. 

Interview von Andreas Glas

Eine neue Generalsekretärin ist gefunden, doch der Rücktritt des alten Generals der Bayern-SPD wirkt nach. Die Jusos, Parteijugend der Sozialdemokraten, hatten Arif Taşdelen, 48, vorgeworfen, sich gegenüber jungen Frauen "unangemessen" verhalten zu haben. Von aufdringlichem Fragen nach einer Handynummer war die Rede, von als unangenehm empfundenen Likes auf Social-Media-Plattformen. Geht gar nicht, fanden die Jusos. "Pipifax", sagte Ex-Bayern-SPD-Chefin Renate Schmidt, 79, der SZ. Und Münchens Ex-OB Christian Ude, 75, echauffiert sich im Münchner Merkur über Vorwürfe, die sich nicht "in Worte fassen lassen", aber "mit einer öffentlichen Hinrichtung geahndet werden". Alles sehr aufgeheizt, und: kompliziert. Vielleicht kann Christina Stockfisch weiterhelfen, Expertin für Gleichstellungspolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus#MeToo in Deutschland
:Der Prozess, den es niemals gab

In den USA steht Produzent Harvey Weinstein wieder vor Gericht. Vorwurf: weitere Vergewaltigungen. Und in Deutschland? Was wurde hier aus der "Me Too"-Bewegung, deren größtes Feindbild Dieter Wedel starb, bevor es zum Prozess kam?

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: