MeinungDebatte um WahlalterDie CSU wird ihrer Verantwortung für junge Menschen nicht gerecht

Portrait undefined Thomas Balbierer

Kommentar von Thomas Balbierer

Lesezeit: 2 Min.

"Ich denke, für junge Menschen steht die Rettung der Welt an erster Stelle", sagte Markus Söder vor zwei Jahren. Damals umarmte er auch Bäume. Heute macht er lieber Wahlkampf für Autos, Fleisch und Ölheizungen.
"Ich denke, für junge Menschen steht die Rettung der Welt an erster Stelle", sagte Markus Söder vor zwei Jahren. Damals umarmte er auch Bäume. Heute macht er lieber Wahlkampf für Autos, Fleisch und Ölheizungen.
Lino Mirgeler/dpa

Markus Söders Partei blockiert die Wahl ab 16 in Bayern. Auch sonst verstößt sie im Wahlkampf gegen die Interessen der nachkommenden Generation. Zum Beispiel beim Thema Klima.

SZ bei Google bevorzugen

Markus Söder hat der Bunten im Jahr 2021 ein Interview gegeben, dessen Lektüre sich auch zwei Jahre später lohnt. Nicht, weil er sich nach seinen gescheiterten Bemühungen um die Kanzlerkandidatur mit dem Grünen-Politiker Robert Habeck verbrüdert, der damals auch nicht antreten durfte ("Insofern sind wir ein neues spannendes Duo"). Interessanter sind jene grundsätzlichen Dinge, die Bayerns Ministerpräsident über das Verhältnis von Politik und Jugend sagt, zum Beispiel: "Meine Kinder haben zu mir gesagt: ,Papa, wenn du Verantwortung hast und nicht das tust, von dem du weißt, dass es richtig ist, dann hast du in deinem Job versagt.'" Oder: "Ich denke, für junge Menschen steht die Rettung der Welt an erster Stelle." Schließlich: "Die Welt, wie wir sie kennen, verliert durch den Klimawandel ihr Gesicht. Daher müssen wir handeln und dürfen das nicht vertagen."

Zur SZ-Startseite

Wählen ab 16
:"Das sind die Demokraten von morgen"

In Bayern wird mal wieder über ein niedrigeres Wahlalter diskutiert. Für die meisten Parteien und Experten ist die Sache ziemlich klar, doch die CSU besteht auf Volljährigkeit. Warum eigentlich?

SZ PlusVon Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: