Diskussion um 10-H-Regel:Habeck packt Söder bei der Ehre

Lesezeit: 4 min

Diskussion um 10-H-Regel: Kein Boxkampf, eher ein Spiel um die Deutungshoheit war der Besuch von Klimaschutzminister Robert Habeck bei Ministerpräsident Markus Söder. Bis März will Bayern Pläne für den Ausbau der Windkraft vorlegen.

Kein Boxkampf, eher ein Spiel um die Deutungshoheit war der Besuch von Klimaschutzminister Robert Habeck bei Ministerpräsident Markus Söder. Bis März will Bayern Pläne für den Ausbau der Windkraft vorlegen.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Der neue Klimaschutzminister besucht in Bayern seinen Widersacher in Sachen Windkraft. Doch so soll es nicht aussehen: Robert Habeck erinnert Söder lieber an sein Lieblingsmotiv der CSU. Und der spielt mit.

Von Detlef Esslinger und Andreas Glas

Das erste Wort gehöre dem Gast, sagt der bayerische Regierungssprecher. Aber der Gastgeber ist schneller. Robert Habeck hat die Finger noch an den Gummibändchen, da hat Markus Söder seine Maske schon abgenommen. Er freue sich über Habecks Besuch, "ein sehr positiver Stil", sagt Söder, aber natürlich habe "der Bundesminister das erste Wort". Er halt nur kurz das allererste.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
Wehrpflichtige in Russland
"Tausende russische Soldaten kommen für nichts ums Leben"
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB