Social Media:CSU löscht umstrittenen Söder-Clip auf Videoplattform Tiktok

Social Media: Markus Söder soll von dem Video keine Kenntnis gehabt haben.

Markus Söder soll von dem Video keine Kenntnis gehabt haben.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Das kurze Video zeigt Söder und mehrere junge Frauen, während ein Song der US-Band Bloodhound Gang läuft. In diesem wird unmissverständlich zum Sex aufgefordert. Die CSU ist um Schadensbegrenzung bemüht.

Die CSU hat einen umstrittenen Clip mit ihrem Parteichef Markus Söder auf der Videoplattform Tiktok gelöscht. Der acht Sekunden lange Spot sollte eigentlich auf der Plattform nur für eine Fragerunde werben. Dazu zeigte der Clip zunächst offenkundig überrascht schauende junge Frauen und dann einen harten Schnitt hin zu Söder, der an einem Schreibtisch sitzt. Im Hintergrund ist der Song "The Bad Touch" der US-Band Bloodhound Gang zu hören, in dem es weniger um politische Fragen denn um eine unmissverständliche und anstößige Aufforderung des Sängers an eine Frau zum Sex geht. Auf Twitter ist das Video noch häufig zu finden.

Dies hatte in sozialen Netzwerken für kritische Stimmen und Empörung gesorgt. "Der ironisch gedachte Clip wurde vom jungen Social-Media-Team der Landesleitung auf dem Tiktok-Kanal der Partei gepostet. Der Parteivorsitzende hatte davon keine Kenntnis", sagte am Mittwoch ein CSU-Sprecher. Nachdem die Parteispitze von dem Video erfahren habe, sei "eine sofortige Löschung veranlasst" worden. "Sollte es zu Missverständnissen oder Verletzungen gekommen sein, bedauern wir dies sehr."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMaskenaffäre
:Warum Tandler und ihr Partner in U-Haft müssen

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft hat sich der Verdacht der Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe erhärtet. Eine Gefängnisstrafe könnte für die Unternehmerin die Folge sein. Auch für die CSU könnte der Fall mit Blick auf die Landtagswahl im Oktober zum Problem werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: