Skigebiete:Warten auf den Schnee

Schneemangel in Skigebieten

Viele Lifte stehen noch still.

(Foto: dpa-tmn)

Die meisten Seilbahnen und Lifte stehen still, nur auf der Zugspitze und im Allgäu hat der Winterbetrieb begonnen. Die Skisaison könnte wegen des Klimawandels viel kürzer werden.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

Die drei Skifahrerinnen wedeln die künstliche beschneite Abfahrt zur Talstation der Stümpflingbahn herunter, und der Hund, den sie auf einer der ersten Touren in diesem Winter dabeihaben, wedelt mit dem Schwanz. Ob es droben schon geht? "Nein, eigentlich nicht", lautet die Antwort, "aber ein bisschen was haben wir halt getan." Wer dort am Spitzingsee schon Skifahren will, muss bis auf Weiteres selber hinaufsteigen, denn die Bahnen stehen noch still, so wie die meisten in Bayerns Bergen. Nur an der Zugspitze ist seit drei Wochen Saison, und gerade sind im Allgäu die Fellhorn- und Kanzelwandbahn sowie die Nebelhornbahn dazugekommen. Und auch wenn viele Pisten noch grün sind: Die Branche als ganze zeigt sich präpariert.

Zur SZ-Startseite
Wanderer in Winterlandschaft

SZ PlusAlpen
:"Wintertourismus müsste dringend neu bestimmt werden"

Für die einen stehen die Alpen für heile Natur, für die anderen sind sie ein Freizeitpark. Beides passt nicht, sagt Werner Bätzing und sagt, warum man es den Touristen etwas mühseliger machen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: