Sozialindex für Bayerns Schulen:Eine Statistik, die Millionen wert sein könnte

Sozialindex für Bayerns Schulen: Eine Milliarde Euro jährlich möchte die Bundesregierung in Schulen mit besonderem Förderbedarf stecken.

Eine Milliarde Euro jährlich möchte die Bundesregierung in Schulen mit besonderem Förderbedarf stecken.

(Foto: Florian Peljak)

Klassische Brennpunktschulen gibt es in Bayern nicht. Trotzdem können die sozialen Unterschiede an den Schulen groß sein. Die Landtags-Grünen fordern deshalb einen Sozialindex. Es könnte um Hunderte Millionen Euro Fördergelder gehen - doch im Kultusministerium reagiert man eher reserviert.

Von Maximilian Gerl

Das Thema klingt komplex und könnte doch viel Geld wert sein. Eine Milliarde Euro jährlich möchte die Bundesregierung in Schulen mit besonderem Förderbedarf stecken. Umgerechnet könnte das für Bayern "gute 100 Millionen Euro" bedeuten, schätzt die grüne Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel am Telefon: "jedes Jahr." Aber wie die Millionen verteilt würden, sei unklar. Kategorien oder Vorgaben, wann welche Schulen besonderer Unterstützung bedürften, gebe es so im Freistaat noch nicht. "Bayern muss, wenn es das Geld haben will, in Vorleistung gehen", sagt Triebel. "Wir brauchen einen Sozialindex."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung in Bayern
:"Ich habe mich sehr geehrt gefühlt und ewig gefreut"

Realschullehrer Marc-Andree Hennekes aus Passau hat jüngst beim Deutschen Lehrkräftepreis gewonnen - als einziger bayerischer Vertreter. Ein Gespräch über ausgezeichnete Lehre, künstliche Intelligenz im Unterricht und was vom Ruhm des Preises bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: