Schulen und Corona:"Die Versagensangst unter den Schülern ist immens"

Schulen und Corona: Die 19-jährige Fabia Klein ist Sprecherin des bayerischen Landesschülerrats.

Die 19-jährige Fabia Klein ist Sprecherin des bayerischen Landesschülerrats.

(Foto: Finn Sanders/oh)

Nach zwei Jahren Corona sind die Schuldebatten emotional wie am ersten Tag. Fabia Klein, Sprecherin des Landesschülerrats in Bayern, über psychische Nöte, die Angst vor einem positiven Schnelltest und Verpasstes, das sich kaum noch aufholen lässt.

Interview von Viktoria Spinrad, München

Quarantäne, Abschlussprüfungen, Präsenzlehre: Nach zwei Jahren Corona sind die Schuldebatten emotional wie am ersten Tag. Eine neue Stimme ist seit 2022 Fabia Klein. Als Sprecherin des Landesschülerrats (LSR) ist die 19-Jährige Sprachrohr für Sorgen und Nöte der bayerischen Schüler. Obwohl mitten in den Abiturvorbereitungen, tritt sie häufig in Radio und TV auf. Kurz vor dem Interview hat sie per Call Druck bei Ministerpräsident Söder (CSU) und Kultusminister Piazolo (FW) gemacht. "Wir wollen, dass man mit uns spricht, nicht über uns", sagt sie. Also los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid bei Kindern
:Der Junge hat doch nichts

Timo ist zwölf und hat eine Krankheit, die seit Monaten alle Kraft aus ihm heraussaugt: Long Covid. Kein Fahrradfahren, kein Treppengehen, nur Schmerzen. Wie es ist, krank zu sein, und kaum einer sieht's.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: