Es muss ein erhabener, ja, majestätischer Moment gewesen sein für Eric Beißwenger. Eine Kapelle auf Malta, festliche Gewänder, feierliche Gesichter – und ein Schwert, das auf stolze Schultern sinkt. Wie beseelt Beißwenger (CSU) seinen Ritterschlag erlebt hat, ist auf einem Foto in der Neuen Vorarlberger Tageszeitung zu erahnen. Lächelnd, im Smoking und mit weißen Handschuhen posiert Bayerns Europaminister neben Österreichs früherem Vizekanzler Hubert Gorbach (FPÖ), der auf Malta ebenfalls zum Ritter geschlagen wurde.
Besuch auf MaltaCSU-Minister lässt sich von Fake-Orden zum Ritter schlagen
Lesezeit: 2 Min.

Der bayerische Europaminister Eric Beißwenger wurde auf Malta zum Ritter geschlagen. Doch der Orden entpuppt sich lediglich als „Nachahmungsorganisation“ der echten Malteser. Der CSU-Politiker lässt betonen, dass es sich um einen „rein privaten Termin“ gehandelt habe.
Von Andreas Glas

15 Jahre Rauchverbot in Bayern:„Wir kommen als Gesellschaft nicht mit allen Verführungen zurecht“
Seit Jahren rauchen immer weniger Menschen in Bayern. Das liegt auch am Nichtraucherschutzgesetz. „Ein richtiger Erfolg“, sagt Präventionsexperte Martin Heyn. Ein Gespräch über alte und neue Süchte und über Jugendliche, die sich vernünftiger verhalten als ihre Eltern.
Lesen Sie mehr zum Thema